Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Hilpoltstein verliert Spitzenspiel, Fürstenfeldbruck nicht einen einzigen Satz

Rückschau aufs Wochenende: So spielten die bayerischen Bundesligisten

Abwehr-Ass Yang Ting erwies sich schon bei ihrem Einstand als Stabilitätsfaktor für Fürstenfeldbruck. Foto: Jürgen Renner

Volle Punktzahl machte am Wochenende das bayerische Duo der 2. Damen-Bundesliga gegen Tabellenschlusslicht LTTV Leutzscher Füchse! Die Ladies vom TuS Fürstenfelbruck zeigten sich als „geizige“ Gastgeber, sie überließen ihrem Besuch aus Leipzig am Samstagabend beim 6:0 nicht einmal einen einzigem Satzgewinn. Nicht ganz so locker, aber immer noch souverän, setzte sich am nächsten Morgen auch der TTC Langweid mit 6:2 gegen die Sachsen durch.

Ihr Debüt im Trikot von Fürstenfeldbruck feierte Defensiv-Ass Yang Ting - aus vielen Jahren beim TSV Schwabhausen in der bayerischen „TT-Szene“ unter ihrem Spitznamen „Tinka“ bereits bestens bekannt. „Dass sie uns nach der Geburt ihres zweiten Kindes schon so früh in der Saison zur Verfügung stehen würde, kam selbst für uns überraschend“, sagte TuS-Trainer Ingo Hodum. „Neben unserer Stärke in den Doppeln, die nach zwei Spielen bei 4:0 stehen, ist sie für uns ein ausschlaggebender Stabilitätsfaktor. Auch wenn wir nach zwei Spielen nun 4:0-Punkte auf dem Konto haben, heißt unser Saisonziel aber weiter Klassenerhalt.“

In der 2. Herren-Bundesliga waren die Gäste dagegen König: Nachteilig für den TV Hilpoltstein, der im Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund mit 2:6 das Nachsehen hatte. Vorteilhaft für den TTC Fortuna Passau, der bei Hertha BSC Berlin einen bemerkenswerten 6:3-Auswärtssieg einfuhr. In Abwesenheit von Stamm-„Zweier“ Gustavo Gomez (Südamerikameisterschaften), rückte John Oyebode in Spitzenpaarkreuz auf, wo er mit seinen 3:0-Siegen über Jakub Kosowski und den Ex-Passauer Krisztian Nagy zum gefeierten „Man of the Match“ wurde.

Wegweisend für Hilpoltsteins Niederlage war der Verlust beider Doppel. Solo erzielten Andy Pereira (3:0 gg. Dennis Klein) und Petr Fedotov (3:2 gg. Kirill Fadeev) die Gegentreffer. In der Tabelle verteidigte Dortmund Platz zwei, „HIP“ fiel von drei auf vier zurück - punktgleich mit 7:5 Zählern vor dem Neu-Fünften Passau.

In der 3. Herren-Bundesliga läuft es beim FC Bayern München weiterhin „unrund“: Im Bayernderby gegen Aufsteiger TSV Bad Windsbach blieben die Münchner beim 2:6 blass. Vor allem Spitzenspieler Florian Schreiner „kriselt“. Beim FCB-Topscorer der Vorsaison (Einzelbilanz 18:14) macht sich das reduzierte Trainingspensum in Folge seines Einstiegs ins Berufsleben deutlich bemerkbar: Nach Niederlagen gegen die Windsbacher Boguslav Koszyk und Jeet Chandra steht Schreiner Einzelbilanz aktuell bei 2:10, sein Team rutschte mit nun 3:9 Zählern auf den vorletzten Tabellenrang ab. Schlusslicht ist weiterhin die SpVgg DJK Effeltrich. Mit einem Untenschieden gegen Bietigheim-Bissingen feierten die Oberfranken am Samstag ihren ersten Punktgewinn. Windsbach steht nach dem Sieg in München plus ebenfalls einem Remis in Bietigheim als bestes bayerisches Team auf Rang vier.

Die Ergebnisse der bayerischen Bundesligisten vom Wochenende 29./30. Oktober in der Übersicht

Samstag, 29. Oktober

  • 14:00 Uhr, 2. BuLi Herren: Hertha BSC Berlin - TTC Fortuna Passau 3:6
  • 17:30 Uhr, 2. BuLi Damen: TuS Fürstenfeldbruck - LTTV Leutzscher Füchse 6:0 
  • 18:00 Uhr, 3. BuLi Herren: FC Bayern München - TSV Windsbach 2:6 
  • 18:30 Uhr, 3. BuLi Herren: DJK SpVgg Effeltrich - TTC Bietigheim-Bissingen 5:5

Sonntag, 30. Oktober

  • 10:00 Uhr, 2. BuLi Damen: TTC Langweid - LTTV Leutzscher Füchse 6:2
  • 13:00 Uhr, 2. BuLi Herren: TV Hilpoltstein - BV Borussia Dortmund 2:6
  • 16:00 Uhr, 3. BuLi Herren: TTC Bietigheim-Bissingen - TSV Windsbach 5:6

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge