Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Durch die bayerische Brille: Das BuLi-Programm vom Wochenende

Heimspiele in Passau, Hilpoltstein, Neu-Ulm und Schwabhausen

Daniel Rinderer will mit dem TTC Fortuna Passau die Ergebniskrise gegen Saarbrücken beendet. Foto: Roland C. Ritter

Im Herren-Oberhaus TTBL setzt der Tabellenfünfte TSV Bad Königshofen seinen Kampf um die 1. Playoff-Teilnahme der Vereinsgeschichte am Sonntag ab 16:30 Uhr beim ASV Grünwettersbach fort. Mit dem Karlsruher Stadtteil-Klub lieferte man sich in der Vorrunde eine dieser irren Begegnungen, die Bad Königshofen nach 0:2-Rückstand noch 3:2 gewinnen konnte.

Im unteren Mittelfeld begrüßt der Liga-Siebte TTC Neu-Ulm den Neunten TSV Schwalbe Bergneustadt. Das Neu-Ulmer Highlight dieser Tage steigt dann am Mittwoch um 19 Uhr: Im Halbfinal-Hinspiel der European Championsleague begrüßen die Schwaben den deutschen Rekordmeister Borussia Düsseldorf in der Hermann-Köhl-Sporthalle Pfaffenhoffen a. d. Roth. Für dieses Match sind nur 150 Karten im freien Verkauf erhältlich. Zu erwerben ab dem heutigen Freitag, 10. Februar, 10 Uhr bei der Südwestpresse in Ulm.

1. Damen-Bundesliga: Schwabhausener Duo zur Doppelschicht wieder fit?

In der 1. Damen-Bundesliga musste der TSV Schwabhausen vergangenen Samstag ohne Sabine Winter und Alina Nikitchanka auskommen. Beide fehlten verletzungsbedingt. Dass gegen den TSV Langstadt dennoch ein 6:2-Erfolg gelang, war schon eine kleine Sensation. Am heutigen Freitag (18 Uhr bei Schlusslicht ESV Weil) und am Sonntag ab 14 Uhr daheim gegen die SV Böblingen um Abwehr-Evergreen Qianhong Gotsch und Jungstar Annett Kaufmann stehen schon die nächsten beiden Partien an. Mit den den Worten „Wir versuchen, alle fit zu bekommen", lässt Schwabhausens Headcoach Alex Yahmed gegenüber tischtennis.de die Frage nach der Einsatzbereitschaft von Winter und/oder Nikitchanka noch offen.

2. Herren-Bundesliga: Saarbrücken kommt nach Passau und Hilpoltstein

Auf ein Ende ihrer Rückrunden-Flaute hoffen die Zweitliga-Männer des TTC Fortuna Passau im „Vier-Punkte-Match“ am Samstag mit Spielbeginn um 14 Uhr daheim gegen die TTBL-Reserve des 1.FC Saarbrücken-TT. Vier, zumal recht deutliche Niederlagen haben die in der Vorrunde so positiv auffallenden Dreiflüssestädter auf den siebten Tabellenrang zurückgeworfen und trotz eines vermeintlich noch immer  komfortablen Sechs-Punkte-Vorsprungs Abstiegssorgen aufkommen lassen. Ein Grund dafür ist das personelle Potential des aktuell Vorletzten 1. FC Saarbrücken II, der in (bislang) seltener Bestbesetzung selbst gegen die absoluten Topteams der Liga zu punkten vermag. In der Vorrunde bekam das der Tabellenzweite TV Hilpoltstein zu spüren,  der an der Saar mit 4:6 verlor. Am Sonntag (Spielbeginn 14 Uhr) besteht die Chance zur Revanche, denn Saarbrücken reist von Passau weiter nach Hilpoltstein.

3. Ligen: Nur Wombach im Einsatz

In den 3. Ligen steht geschlechterübergreifend nur ein Spiel an: Die latent abstiegsbedrohten Unterfränkinnen vom RV Viktoria Wombach stehen dabei beim drittplatzierten DJK Sportbund Stuttgart vor einer hohen Auswärtshürde. 

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge