Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Weißblauer Rückblick auf das BuLi-Geschehen vom Wochenende

Null Punkte in den Oberhäusern, Passauer Überraschungs-Remis bei Zweitliga-Primus, und und und

Ins Passauer Spitzenpaarkreuz aufgerückt, hatte John Oyebode entscheidenden Anteil am Remis gegen Bad Homburg. Foto: Roland C. Ritter

In der TTBL gab`s dieses Wochenende eine bayerische Nullnummer zu verzeichnen: Während der TTC Neu-Ulm, der sich nach Ende der Saison bekanntlich aus der TTBL verabschiedet, das 0:3 im Lokalderby gegen den Tabellendritten TTF Liebherr Ochsenhausen leicht verschmerzen kann, tut das 1:3 des TSV Bad Königshofen bei Schlusslicht Mainz richtig weh. Mit einem Sieg hätten die Unterfranken nach Punkten zum aktuellen Tabellenvierten Post SV Mühlhausen aufgeschlossen, dass dieser ausblieb, ist ein entsprechend herber Rückschlag im Kampf um den vierten Playoff-Platz. Nicht zu bezwingen war im Trikot der Mainzer einmal mehr der Japaner Yuto Muramatsu, der gegen die TSV-Akteure Martin Allegro und Bastian Steger nicht einen einzigen Satz abgab. Zur tragischen TSV-Figur wurde jedoch Filip Zeljko, dem eine 2:0-Satzführung plus drei Matchbälle gegen den Moldawier Andrei Putuntic nicht zum Sieg reichten. Bastian Stegers 3:1 (5:11, 11:5, 11:0, 11:5) über den Luxemburger Luka Mladenovic zum zwischenzeitlichen 1:1 sollte der Ehrenpunkt bleiben.

Keine Punkte für „Weißblau“ auch in der 1. Damen-Bundesliga, wo der SV DJK Kolbermoor nach einer 3:6-Niederlage im Topspiel gegen den ttc berlin eastside um die direkte Qualifikation fürs Playoff-Halbfinale bangen muss. Während Berlin mit „voller Kapelle“ d.h. Shan Xiaona, Nina Mittelham, Ding Yaping und Sabina Surjan antreten konnte, mussten die oberbayerischen Gastgeber auf ihre beiden Abwehrasse Linda Bergström und Svetlana Ganina verzichten. Dass es trotzdem recht eng zuging, war Kristin Lang und der zu ihr nach vorne aufgerückten Ukrainerin Solomiya Brateyko zu verdanken, die zusammen im Doppel und solo jeweils 3:2 gegen Mittelham punkteten. Um auf direktem Weg ins Playoff-Halbfinale einzuziehen statt schon in den "Pre-Playoffs"/Viertelfinals „ran“ zu müssen, muss Kolbermoor nun nicht nur selbst im letzten Match am 19. März bei Schlusslicht ESV Weil unbedingt punkten, sondern auch auf „Patzer“ (eines) der direkten Kontrahenten Weinheim und Berlin hoffen.

In der 2. Herren-Bundesliga hat der TV Hilpoltstein beim abgeschlagenen Schlusslicht TTC GW Bad Hamm mit 6:1 den erwartet klaren Sieg eingefahren. Eine Überraschung der positiven Art war das Unentschieden des TTC Fortuna Passau bei Spitzenreiter TTC OE Bad Homburg, bei dem das Doppel Gustavo Gomez/John Oyebode (3:0 gg. Benno Oehme/Elijah Menn), Oyebode (3:2 gg. Yuma Tsuboi), zweimal Daniel Rinderer (3:0 gg. Lukas Vatheuer, 3:1 gg. Oehme) sowie Martin Jancovic im Duell der Ersatzspieler gegen Vatheuer (3:0) die Passauer Treffer erzielten. Beide Mannschaften waren mit Ersatz in die Partie gegangen: Auf Passauer Seite fiel Etat-„Einser“  Vyacheslav „Slava“ Krivosheev kurzfristig aus, der slowakische Jugendnationalspieler Martin Jancovic, „Frontmann“ der „Zweiten“ in der Verbandsoberliga, sprang ein. Auf Seiten der hessischen Gastgeber fehlte mit Jung-Nationalspieler Cedric Meissner, der in der kommenden Saison beim 1. FC Saarbrücken TT in der TTBL aufschlagen wird, der Etat-„Zweier“. Für ihn kam das erst zwölfjährige Talent Lukas Vatheuer, Hessenmeister der Jungen 13 und Sohn von DTTB-Generalsekretär Matthias Vatheuer, zu seinem Bundesliga-Debüt.

Ein signifikanter, innerbayerischer Platztausch hat sich im Tabellenkeller der 3. Herren-Bundesliga vollzogen: Durch ein 6:4 über den TTC Bietigheim-Bissingen konnte der TSV Windsbach die DJK SpVgg Effeltrich überholen, die in Neckarsulm mit 1:6 unterlag und im Tausch mit Windsbach nun den vorletzten Rang einnimmt. Schlusslicht bleibt der FC Bayern München, der beim TTC Wöschbach einen Punktgewinn knapp verpasste (4:6), bevor bei der TSG Kaiserlautern nichts zu holen war (0:6). Die gute FCB-Nachricht: Das „Lazarett“ lichtet sich weiter. Nach Tom Schweiger hat nun Petros Sampakidis sein Comeback gegeben, „lediglich“ Florian Schreiner fehlte dem Team weiterhin.

In der 3. Damen-Bundesliga hat der RV Viktoria Wombach im Heimspiel gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten SG Motor Wildsdruff mit 6:2 einen wichtigen, auf Grund der Ergebnisse in den anderen Hallen sogar eminent wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren. Weil auch die direkte Konkurrenz punktete, schmolz der Vorsprung des Tabellensiebten auf die Abstiegszone trotz des Sieges auf nur noch einen Zähler.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge