Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

„Weinendes und lachendes Auge“

Ambivalente BTTV-Bilanz bei den "Deutschen" der Jugend 19: Frühes Einzel-Aus der Titelverteidiger, Solo-Bronze für Hollo und Schweiger, Titel für Mixed Pranjkovic/Schweiger sowie Pranjkovic mit Kaufmann im Mädchen-Doppel

Siegerehrung im Mixed mit den neuen Meistern Naomi Pranjkovic/Tom Schweiger sowie Matthias Danzer mit Lea Lachenmayer und Luis Kraus mit Josi Neumann auf dem dritten Platz. Fotos: Krisztina Toth und Felix Malich

„Eineinhalb“ Titel, einmal Silber und fünfmal Bronze - die bayerische Medaillenausbeute bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend 19 in Lehrte/Niedersachsen kann sich absolut sehen lassen, jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es neben schönen Erfolgen auch Enttäuschungen gab. Bei Verbandstrainerin Krisztina Toth sorgte das Abschneiden jedenfalls für ein „weinendes und ein lachendes Auge“.

Einzel: Titelverteidiger schon im Achtelfinale raus/ Bronzegewinner Hollo und Schweiger sowie Mädels uns Jungs der jüngere Garde überzeugen

„Weh“ tat vor allem das frühe Einzel-Aus der beiden Titelverteidiger: Naomi Pranjkovic, die "dafür“ im Doppel mit Annett Kaufmann (BaWü) und im Mixed mit ihrem Freund und BTTV-Kollegen Tom Schweiger (FC Bayern München) den Titel holte, musste ebenso wie Matthias Danzer (TV Hilpoltstein) bereits im Achtelfinale die Segel streichen. Pranjkovic unterlag der blendend aufgelegten Baden-Württembergerin Amelie Fischer (1:3), die anschließend in fünf Sätzen auch den Treppchensprung der 16-jährigen Melanie Merk (TTC Langweid) vereitelte. Mit einer einmal mehr sehr feinen Leistung schaffte es im Mädchen-Einzel außerdem die erst 13 Lenze zählende Koharu Itagaki (TSV Bad Königshofen) bis ins Viertelfinale. Das Achtelfinal erreichte Olha Ponko (TSG Thannhausen) 

„Niederlagen gehören zum Leben, aber man kann daran wachsen“

Im Jungen-Einzel wurde Vorjahres-Champion Matthias Danzer in seiner der Vorrundengruppe „nur“ Zweiter, weshalb er es schon im Achtelfinale in Person von Wim Verdonschot (WTTV) mit einem absoluten Hochkaräter zu tun bekam, dem er sich in fünf Sätzen geschlagen geben musste.

„Das frühe Aus von Naomi und Matze schmerzt natürlich erst einmal, aber solche Niederlagen und Rückschläge gehören zum Leben und bieten auch die Möglichkeit, daran zu wachsen. Dafür gilt es zunächst tiefer in die Analyse der Gründe zu gehen, um die richtigen Lehren ziehen zu können“, sagte Toth.

Schweiger und Hollo: Bronzewiederholung trotz suboptimaler Umstände

Ihr Vorjahres-Ergebnis wiederholen konnten dagegen Tom Schweiger und Mike Hollo (SV Riedering), die erneut Bronze gewannen. Und das trotz suboptimaler Umstände. „Beide mussten ihr Trainingspensum zuletzt reduzieren. Tom steckt mitten in den Vorbereitungen für die Abiturprüfungen, Mike hat eine Ausbildung begonnen. Vor diesem Hintergrund ist beider Halbfinaleinzug absolut positiv zu bewerten“, befindet Toth. Im Halbfinale unterlag Hollo dem späteren Meister Andre Bertelsmeier (1:3), für Schweiger war nach drei Sätzen gegen Lleyton Ullmann Schluss.

Konrad Haase und Matej Haspel mit starker Performance

Eine Ausrufezeichen konnten Konrad Haase (TSV Brendlorenzen, 16 Jahre) und Matej Haspel (SV DJK Kolbermoor, 15 Jahre) aus der jüngeren Garde setzen. Für eine Top-Turnierleistung wurden beide mit dem positiv überraschenden Einzug ins Viertelfinale bzw. Achtelfinale belohnt. Letzteres erreichte außerdem Akito Itagaki (DJK SpVgg Effeltrich).

Medaillenregen in Doppel und Mixed

In den Doppel-Wettbewerben gab es neben den Titelgewinnen durch Pranjkovic mit Kaufmann bei den Mädchen sowie mit Schweiger im Mixed weitere Podestplätze für bayerische Athleten: Silber im Jungen-Doppel für Akito Itagaki (DJK SpVgg Effeltrich) mit seinem sächsischen Partner Karl Zimmermann, Bronze im Jungen-Doppel für Mike Hollo mit seinem saarländischen Partner Mathias Hübgen, Bronze im Mixed für Luis Kraus mit Josephina Neumann (Hessen) sowie Matthias Danzer mit Lea Lachenmayer (Baden-Württemberg).

Das BTTV-Aufgebot in Lehrte:

  • Mädchen: Luna Brüller (TSG Thannhausen; Nachrückerin für Theresa Faltermaier TSV Schwabhausen), Koharu Itagaki (TSV Bad Königshofen), Melanie Merk (TTC Langweid), Olha Ponko (TSG Thannhausen), Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor), Lea-Marie Schultz (TSV 1862 Schillingsfürst)
  • Jungen: Matthias Danzer (TV Hilpoltstein), Kevin Fu (FC Bayern München; Nachrücker für den erkrankten Lorenz Schäfer vom TTC Kist), Konrad Haase (TSV Brendlorenzen), Matej Haspel (SV DJK Kolbermoor), Akito Itagaki (DJK SpVgg Effeltrich), Max Keller (TSV Bad Königshofen), Luis Kraus (SV DJK Kolbermoor), Tom Schweiger (FC Bayern München)

Betreuer: Krisztina Toth, Andrea Voigt, Felix Malich, Toni Golemovic, Koji Itagaki, Zsolt Hollo, Andras Podpinka

Gemeinsam auf Platz drei im Jungen-Einzel: Mike Hollo und Tom Schweiger.
Ihr zweites Gold holte Naomi Pranjkovic im Doppel mit Annett Kaufmann.
Im Jungen-Doppel spielten sich Akito Itagaki mit Karl Zimmermann (Silber) und Mike Hollo mit Mathias Hübgen aufs Treppchen.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge