Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

Ehrenpräsident Peter Kuhn verstorben

Der BTTV trauert um seinen Ehrenpräsidenten, der im Alter von 98 Jahren verstorben ist

Peter Kuhn. Foto: Erik Thomas

Er hat den Tischtennis-Sport im Bayerischen Tischtennis-Verbands geprägt wie kaum ein anderer: Peter Kuhn. Der Ehrenpräsident des BTTV und Ehrenvorsitzende des Bezirks Oberbayern ist am vorgestrigen Dienstag im Alter von 98 Jahren verstorben.

Peter Kuhn gehörte noch der "ersten Funktionärsgeneration" des BTTV an. Er hat seit Beginn seiner Fachwartkarriere (der erste Eintrag in der EDV ist auf 1956 datiert) u.a. als Bezirksvorsitzender Oberbayern (1961-1972) mit den Präsidenten Georg Apfelbeck und Rudi Gruber gewirkt, bevor er selber das Amt des Präsidenten von 1988 bis 1994 ausgeübt hat. Zuvor hat er als Vizepräsident Finanzen die monetären Geschicke des BTTV von 1969 bis 1988 gelenkt, und auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Präsidium stand er seit 1994 als Ehrenpräsident seinem Nachfolger Claus Wagner mit Rat und Tat zur Seite.

Sein außergewöhnlicher ehrenamtlicher Einsatz wurde auf vielfältige Weise gewürdigt. Peter Kuhn war Träger des Ehrenrings des BTTV, er hat sowohl den Georg-Apfelbeck- als auch den Rudi-Gruber-Gedächtnispreis erhalten. Sein Engagement im damaligen Süddeutschen Tischtennis-Verband wurde mit der Ehrennadel in Gold mit großem Kranz und der Goldmedaille des Südd.TTV ausgezeichnet. Er erhielt die Ehrennadel des Bayerischen Landes-Sportverbands BLSV in Platin mit Brillanten und die Ehrenmitgliedschaft im Deutschen Tischtennis-Bund DTTB.

Der Bayerische Tischtennis-Verband hat seinem Ehrenpräsidenten, Ehrenratsmitglied und Mitgründer des Freundeskreises Tischtennis in Bayern viel zu verdanken. Der Verband wird Peter Kuhn ein ehrendes Andenken bewahren.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge