Zum Inhalt springen

Neues aus den Vereinen  

Gehörlose suchen Spielerinnen und Spieler aus Bayern

Deutschen Meisterschaften im Einzel, Doppel und Mixed in Hamburg am 19. und 20. Mai

Die beiden Jugendwarte Sophia Reis (links) und Annchristin Hasenpflug (rechts). Foto: privat

Innerhalb des Gehörlosen Sportverbands (DGSV) mit Sitz in Hamburg gibt es auch eine Tischtennissparte mit 20 Vereinen, die Turniere durchführen, und rund 30 Aktiven, welche Lehrgänge besuchen.

Interessant ist das Angebot vom DGSV vor allem für Schwerhörige, Gehörlose, CI-Träger, Hörgeräteträger oder Träger sonstiger Hörhilfen, die natürlich tischtennisbegeistert sind, sich mit Gleichgesinnten treffen möchten, die Gebärdensprache beherrschen beziehungsweise lernen wollen oder einfach Kontakte knüpfen möchten. 

Jedes Jahr finden zwei Turniere statt. Im Frühjahr (19. und 20. Mai in Hamburg) werden die Deutschen Meisterschaften im Einzel, Doppel und Mixed der Jugendlichen, Damen, Herren, Seniorinnen und Senioren ausgetragen. Im Herbst, genauer gesagt am 23. September, werden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der verschiedenen Gehörlosensportvereine ausgespielt. Des weiteren finden in regelmäßigen Abständen Trainingslehrgänge (der nächste: 11. bis 13. August) statt, bei denen zusammen trainert, ausgetauscht und eine schöne Zeit verbracht wird. 

Interesse? Dann einfach eine Mail an Annchristin Hasenpflug und Sophia Reis (jugendwart@dgs-tischtennis.de) schreiben. 

Übrigens: Der Bayerische Gehörlosen-Sportverband hat seinen Sitz in Friedberg bei Augsburg, 2019 wurde die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in München ausgetragen.

Aktuelle Beiträge