Zum Inhalt springen

Sportentwicklung  

Schnuppermobil macht bei drei Vereinen Station

TG Höchberg, SV Kürnach und TSV Geiselwind hoffen auf Neumitglieder

Schnuppermobil in Kürnach. Foto: Schule

Kürzlich war das DTTB-Schnuppermobil für eine Woche im Bezirk Unterfranken-Süd unterwegs und machte bei der TG Höchberg (drei Tage), SV Kürnach und TSV Geiselwind Station. In Geiselwind erhielt jedes Kind einen kindgerechten Wettkampfschläger "Butterfly comfort" mit ITTF-Zulassung, drei Trainingsbälle, die 80-seitige DTTB-Fibel "Tischtennis: spielend einfach - einfach spielen", einen Schnupperpass vom DTTB für unseren Ferienpass-Schnupperkurs mit Übungen für das TT-Sportabzeichen in den Sommerferien und Infos für den Sportvereins-Scheck. 

Dank der tatkräftigen Mithilfe der Schulleitung und des Lehrkörpers fand an drei Tagen eine Schulveranstaltung in der Turnhalle der Grundschule Höchberg statt, bei welcher des Schnuppermobil des DOSB zum Einsatz kam. Alexander Murek (DOSB) und Gerhard Scheumann (Jugendtrainer der TG Höchberg Tischtennis-Abteilung) gaben den gesamten 2. bis 4. Klassen - und somit immerhin rund 250 Kindern -, einen ersten Einblick in die Welt des Tischtennis. Nach einer kleinen Einweisung und Regelkunde, konnten die Kinder sich nach ein paar Geschicklichkeitsübungen so u.a. an Mini-/Midi- und Turniertischen versuchen. Weiterhin kam ein Ballroboter zum Einsatz, bei dem ebenfalls mit viel Freude und teilweise auch beachtlichem Ergebnis trainiert wurde. Nach Abschluss dieser Aktion gab es eine positive Resonanz von interessierten Kindern, die hoffentlich zukünftig am normalen Trainingsbetrieb teilnehmen werden und  so die Grundlage für die zukünftige Jugendarbeit der TG Höchberg bilden können.      

Mehr dazu unter den nachfolgenden Links.

Bei der TG Höchberg am Mini-Tisch. Fotos: Bernd Poßmeier
Gerhard Scheumann (links)
Am Roboter

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge