Zum Inhalt springen

Neues aus den Vereinen  

Das Schnuppermobil tourt durch Bayern und viele Kinder kommen

Gute Resonanz in den Herbstferien/Fünf Vereine werben neue Mitglieder

Die Teilnehmer beim TV Riedenburg hatten sichtlich Spaß. Fotos: Verein

Das Schnuppermobil des DTTB war im Rahmen der Aktion „Aufholen nach Corona“ diese Woche erneut in Bayern unterwegs und machte beim TV Riedenburg, TTV 1980 Beratzhausen (beide Oberpfalz-Süd), SV Zuchering, SpVgg Attenkirchen (beide Oberbayern-Nord) und TSV Berchtesgaden (Oberbayern-Ost) Station.

„Das Event war ein großer Erfolg. Es waren knapp 50 Kids da, sogar die Eltern haben mitgespielt“, schwärmt Marko Moor, Jugendwart beim TV Riedenburg. „Alle waren sehr begeistert. Dass so viele mitmachen, damit habe ich nicht gerechnet.“ Beim Rundlauf-Cup gab es eine Butterfly-Tasche zu gewinnen, die Matthias Kelz in Empfang nehmen durfte. Wie immer war der Tischtennis-Roboter sehr beliebt. Außerdem waren auch Mini-Tische aufgestellt. „Da war es schon etwas schwieriger, den Ball auf den Tisch zu bringen“, berichtet Moor.

Ein paar neue Mitglieder sind bereits sicher

In Beratzhausen waren 20 Kinder und sechs Erwachsene zugegen, alle haben das Tischtennis-Sportabzeichen erfolgreich absolviert. „Die Beteiligung war gut. Wir haben bereits sicher sechs neue Mitglieder gewonnen“, freut sich Jugendwart Toni Pfeffer, der von Erhard Mindermann (DTTB) eine Geschenk-Box (Inhalt: Schläger und Bälle) überreicht bekam. Acht bis zehn Kinder wollen nächste Woche ins Training kommen. Pfeffer ist guter Dinge, dass einige dauerhaft dem Verein erhalten bleiben. 

Auch der Bürgermeister macht einen Abstecher

In Attenkirchen waren es knapp 20 Kinder und fünf Betreuer. „Auch unser Bürgermeister hat es sich nicht nehmen lassen, in der Halle vorbeizuschauen", freute sich Jugendwartin Jana Hanow über den prominenten Besuch. „Es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Die Kinder hatten alle Spaß am Spiel und konnten den Umgang mit den großen und kleinen Bällen kennenlernen. Selbst die Betreuer sind beim Spiel Ballschlacht ganz schön in Schwitzen gekommen, als es darum ging, unglaublich viele Bälle in die andere Hälfte der Halle zu schießen." Auch die Geschicklichkeit der Kids wurde auf die Probe gestellt. „Wir waren auch sehr überrascht, wie gut die Kinder den Ball auf den Pedalos balancieren konnten. Alle Kinder haben noch ihr Sportabzeichen gemacht und am Ende der Veranstaltung ihre Urkunden erhalten. In der Pause gab es Kuchen, welche unsere Mitglieder gebacken hatten."

Nachmittag geht viel zu schnell vorbei

Deutlich vor dem eigentlichen Beginn trafen in Zuchering schon die ersten Kinder ein. Insgesamt nutzten knapp 40 Kids in der Altersgruppe von sechs bis 13 Jahren den Mitmach-Spaß auf Rädern. Die Kids konnten ihre Geschicklichkeit beim Balancieren des Balls mit dem Schläger unter Beweis stellen. Anfangs lag der Ball noch flach auf dem Schläger. Nach einer kleinen Eingewöhnung wurden die jungen Sportler immer mehr herausgefordert und durchliefen am Ende mit einem springenden Ball auf dem Schläger einen Parcours. Besonders viel Spaß machte ein Gruppenspiel, bei dem versucht werden sollte, möglichst viele Bälle auf die Seite des gegnerischen Teams zu befördern. Das Team mit den wenigsten Bällen auf seiner Hälfte gewann. Später konnten die Youngsters an den Mini- oder Midi-Tischen versuchen einen Ball, fast in der Größe eines Tennisballes, auf die Spielfläche zu befördern. „Viel zu schnell ging der tolle und kurzweilige Nachmittag für die kleinen Nachwuchssportler zu Ende", bedauerte Abteilungsleiter Thomas Marberger.

 

Erhard Mindermann vom DTTB erklärt den Kindern, auf was sie alles achten müssen.
Auf geht's zum Rundlauf.
Matthias Kelz (links) freut sich über eine Butterfly-Tasche aus den Händen von Erhard Mindermann.
Zeigt her Eure Urkunden zum Tischtennis-Sportabzeichen. Fotos: Verein
Aufgabe für das Tischtennis-Sportabzeichen.
Erhard Mindermann (links) überreicht Toni Pfeffer eine Geschenk-Box mit Schlägern und Bällen.
In Attenkirchen war Geschicklichkeit gefragt. Fotos: Verein
Der Tischtennis-Roboter.
Die Teilnehmer inklusive Betreuer in Attenkirchen.
Beim SV Zuchering war einiges los. Fotos: Verein
Die Kids lauschen den Ausführungen von Erhard Mindermann.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Unverhofft kommt oft

Regionalliga-Damen der DJK SB Landshut werden im Gegensatz zur Vorsaison diesmal Meister am letzten Spieltag, verzichten allerdings auf den Aufstieg in die 3. Bundesliga