Zum Inhalt springen

Neues aus den Vereinen  

Schnuppermobil: Kinder strahlen mit der Sonne um die Wette

Vier Stopps in Bayern in dieser Woche/Religionslehrer auf Abwegen

Den Ball immer im Blick haben. Fotos: Jürgen Renner

In dieser Woche war das Schnuppermobil des DTTB viermal in Bayern unterwegs. Den Anfang machte der TSV 1883 Bogen (Niederbayern-Ost), gefolgt von Schwandorf (TuS Dachelhofen, Oberpfalz-Nord), SV Buxheim (Oberbayern-Nord) und zu guter Letzt TSV Zorneding (Oberbayern-Mitte) vor den Toren Münchens. 

Dort hatte Jugendleiterin Hanni Endres-Daßler im Vorfeld kräftig die Werbetrommel gerührt, damit ausreichend Kinder kamen. Und so war es dann auch: Waren die Tischtennistische zunächst noch spärlich belegt, herrschte "Vollbetrieb", nachdem die Kinder eines ganzen Horts eintrafen. Am Tischtennis-Roboter bildete sich eine Schlange. Bei besten Spätsommerwetter strahlten die Kids mit der Sonne um die Wette und hatten sichtlich Spaß am Tischtennis. Auch wenn nicht jeder Ball getroffen wurde, ließen sich die Kinder nicht entmutigen und zeigten sich lernwillig.

Dabei wurden sie nebst den freiwilligen Helfern des TSV Zorneding auch von Religionslehrer Simon Kriegler angewiesen, wie sie den Schläger zu halten haben, dass es Vor- und Rückhand gibt und der Ball auf dem Tisch landen muss. Im Vorfeld freute sich Kriegler, dass er ein paar Schläger und Bälle in Empfang nehmen durfte. Zwei Tischtennistische stehen nämlich im Pausenhof, und Kriegler will seine Schüler dazu animieren, zwischendurch zum Tischtennisschläger zu greifen. "Ich habe früher im Verein gespielt und will nun in Zorneding beim Kindertraining mithelfen", betont Kriegler, der einst viele Jahre beim SV Weichs (Oberbayern-Mitte) aktiv war.

Alle 20 Kinder wollen an „Sport nach 1“ teilnehmen

Der TuS Dachelhofen bot in Kooperation mit der Lindengrundschule den Kindern der vierten Klassen einen abwechslungsreichen Nachmittag. Die Werbetrommel hatten die beiden Sportlehrerinnen Martina Helfer und Theresa Burkhardt sowie TuS-Jugendwart Josef Grabinger kräftig gerührt, damit genügend Kinder zu der Veranstaltung kamen. Unterstützt wurden sie dabei von der Rektorin Ella Vierl.

Alexander Murek vom DTTB führte bei der Aktionsveranstaltung geschickt Regie und vermittelte den Kids die ersten Schritte im TT-Sport. Es herrschte große Begeisterung bei den Kindern. Am Tischtennis-Roboter war der Andrang besonders groß. Hier machten die Jugendlichen auch sehr schnell Fortschritte und war vom Spiel mit dem kleinen Plastikball fasziniert. Bei der Roboterstation gab es kleine Preise zu gewinnen. Aber auch die verschiedenen Mini-Tische waren gefragt. Den Abschluss des Schnuppernachmittags bildete die Abnahme des TT-Sportabzeichens. Die Schule und der Verein werden das TT-Angebot in Form von „Sport nach 1“ fortführen. Alle 20 Kinder wollen an dem Angebot teilnehmen.

Beim TSV 1883 Bogen war die Resonanz überwältigend

Am Tag der Deutschen Einheit waren 42 Kinder, davon knapp die Hälfte Mädchen, in der Zweifachturnhalle der Herzog-Ludwig-Mittelschule in Bogen sichtlich begeistert. Dabei wartete auf sie ein großes Angebot an verschiedenen Übungen, wobei auch der Roboter zum Einsatz kam. Zudem konnten sich die Teilnehmer an einem Gewinnspiel beteiligen sowie das Sportabzeichen ablegen. Organisiert wurde die Aktion vom TSV 1883 Bogen in Zusammenarbeit mit der Grundschule und dem Haus der Begegnung. Vorsitzender Christian Bosl freute sich sehr, dass so viele Kinder das Angebot des Schnuppermobils angenommen haben. Nach der Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt Bogen und an der Initiative „Frei.Zeit.Tischtennis!“ war dies die dritte größere Aktion für Kinder und Jugendliche in diesem Jahr. Murek zeigte sich begeistert vom Engagement der Vereinsmitglieder, welche die Aktion gut vorbereitet hatten. „Die Resonanz ist überwältigend“, würdigte er die große Anzahl von Teilnehmern. 

Im Vorfeld hatte Bosl die Aktion über die Tageszeitung in einem größeren Artikel angekündigt und zusätzlich 500 Flyer an Grundschulen und in der Stadt verteilt. Darüber hinaus wurde auf das Event über das Eltern-Portal Grundschule hingewiesen und Werbung über WhatsApp und Instagram gemacht.

 

 

 

Mit tatkräftiger Hilfe und im Beisein von Mutter und Schwester klappt das schon ganz gut.
Simon Kriegler (links) freut sich über die geschenkten Tischtennisschläger von Alexander Murek (DTTB, rechts).
Und los geht's...
Die Konzentration gilt dem Ball....
Besonders beliebt: Der Tischtennis-Roboter
Das Team der Freiwilligen des TSV Zorneding.
Alexander Murek (blaues Shirt) erklärt in Schwandorf die richtige Schlägerhaltung. Fotos: Josef Grabinger
Auch der Mini-Tisch war bei den Kids gefragt.
Viel Gewusel in Bogen. Foto: Christian Bosl
Bitte alle einmal den Schläger hochhalten!
Alex Murek erklärt - und alle am Tisch hören zu.
Am Roboter herrschte großer Andrang.
An den Mini-Tischen vergnügten sich die Kids in den Pausen.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge