Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Kreative Trainer, konzentrierte Kinder

Tageslehrgang in Ingolstadt: Kombi aus U12-Kader und Sichtungstraining in Ingolstadt weckt Lust auf mehr

Knapp 30 Kinder und zwölf Trainer waren dabei. Fotos: Conny Böttcher

Knapp 30 Kinder und zwölf Trainer (inkl. Hospitanten und Traineranwärter) versammelten sich vergangenen Sonntag in der Halle des MTV Ingolstadt zu einem kombinierten Kader- und Sichtungstrainingstag: Alle (!) 16 Mitglieder des U12-Kaders waren dabei, dazu zwölf „Sichtungskinder“ der Jahrgänge 2014 bis 2016. 

Talentfaktor „Konzentrationsfähigkeit“ unter Beweis gestellt 

Begeistert zeigte sich Lehrgangsleiterin Andrea Voigt (BTTV Verbandstrainerin Talentsichtung) vom Konzentrationsvermögen der Mädchen und Jungen: „Trotz der großen Hitze machten alle Kinder, selbst die noch ganz jungen, das siebenstündige Trainingsprogramm durchgängig konzentriert mit. Schon das zeichnet sie unabhängig ihrer TT-spielerischen Fähigkeiten aus und ist ein wichtiges Indiz für „Talent“, denn leider schaffen es heutzutage nur noch wenige Kinder, sich lange auf eine Sache zu konzentrieren.“

Trainingsschwerpunkte phantasievoll umgesetzt 

Als inhaltlichen Trainingsschwerpunkt hatte Voigt die Aspekte „Beinarbeit“ und „Aufschlag/Rückschlag“ sowie einen abschließenden Wettkampf ausgegeben. Bei der konkreten Umsetzung ließ sie ihren überwiegend noch recht jungen Trainerkollegen weitgehend freie Hand und wurde nicht enttäuscht: „Die kreative, phantasievolle und variable Gestaltung des Trainings am Tisch und abseits davon trug maßgeblich zum Gelingen bei.“

Lust auf mehr ist geweckt 

Insgesamt sieht Voigt bei allen Beteiligten die Lust auf mehr geweckt: „Wir alle, Trainer und Spieler, wünschen uns, dass solche Trainingstage regelmäßig stattfinden. Es trägt absolut zur Motivation aller bei, denn die Kaderspieler trainieren miteinander und sehen sich nicht nur im Turnier als Konkurrenten. Die Trainer bekommen einen Überblick über den Leistungsstand aller und können sich austauschen. Und die Perspektivkinder bekommen die Atmosphäre eines Leistungstrainings mit.“

Voigts Dank geht auch an die Eltern, die u.a. kiloweise Wassermelonen zur Erfrischung spendierten.

Das Gros der U12-Kaderspieler.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge