Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

BuLi-Rückschau: Zweitligist Passau rettet ein Pünktchen

Bad Königshofen unterliegt in der TTBL bei Ovtcharov und Co., Drittligist Wohlbach verpasst Überraschung

Der TTC Wohlbach mit v.l. Patrick Forkel, Borna Kovac, Jan Zibrat, Roman Rosenberg und Grozdan Grozdanov. Foto: Horst Marr

In der TTBL musste der TSV Bad Königshofen am 3. Spieltag seine erste Niederlage einstecken. Mit 1:3 unterlagen die Unterfranken beim weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, dessen Top-Neuzugang Dimitrij Ovtcharov den Unterschied zu Gunsten seines neuen Arbeitgebers machte: Nach zwei absolut ausgeglichenen Sätzen im Auftaktmatch gegen Filip Zeljko, war gegen ihn nichts mehr zu machen. Weder für Zeljko in den Durchgängen drei und vier, noch für Bastian Steger, der Ovtcharov zum 1:3-Endstand in drei Sätzen deutlich unterlag. Dazwischen lagen zwei ganz enge Fünfsatzduelle mit unterschiedlichem Ausgang: Fulda durfte ein 3:2 durch Fan Bo Meng über Bastian Steger bejubeln, Bad Königshofen in gleicher Höhe den einzigen Gegentreffer durch Jin Ueda über Abwehr-Ass Ruwen Filus.

2. Herren-Bundesliga: Passauer Teilerfolg

In der 2. Herren-Bundesliga hat der schweizerische Neuzugang Elia Schmid dem TTC Fortuna Passau einen Teilerfolg im Saisonauftakt-Match gegen den SV Union Velbert gerettet. Beim 5:5 lieferte sich Passaus neuer „Dreier“ mit Wim Verdonschot das einzige Volldistanz-Match der Begegnung, gewann den entscheidenden „Fünften“ hauchdünn 12:10. Schmids Sieg war gleichzeitig Passaus einziger Punktgewinn im hinteren Paarkreuz, in dem der Ire Owen Cathcart gegen Verdonschot und Schmid-Bezwinger Anton Limonov gänzlich sieglos blieb. Dafür dominierten die niederbayerischen Gastgeber das Spitzenpaarkreuz: Rückhand-Riese Yuki Matsuyama gab wie schon bei der Pokal-Vorrunde keinen einzigen Satz ab und auch Viktor Yefimov beherrschte seine Duelle gegen Michael Servaty und Liang Qiu recht deutlich. Dass es trotz minimalem Einzel-Vorteil „nur“ zu einem Unentschieden reichte, lag an den Doppeln: Niederlagen von Matsuyama/Cathcart gegen Qiu/Servati und von Yefimov/Schmid gegen Verdonschot/Limonov bedeuteten einen 0:2-Fehlstart.

3. Herren-Bundesliga: Trotz Traumstart keine Überraschung durch Wohlbach

Einen 2:0-„Traumstart“ aus den Doppeln legte derweil der TTC Wohlbach im Eröffnungsspiel der 3. Herren-Bundesliga hin. Erfolge der TTC-Duos Borna Kovac/Grozdan Grozanov (3:2 gg. Florian Bluhm/Julius Aichert) und Jan Zibrat/Roman Rosenberg (3:1 gg. Aleksa Gacev/Julian Mohr) weckten bei den Oberfranken die leise Hoffnung auf eine mögliche Überraschung gegen die favorisierten Gäste von der SU Neckarsulm. Doch daraus wurde nichts: Neckarsulm zeigte sich in den anschließenden Einzeln unbeeindruckt. Zum 3:6-Endstand punktete für Wohlbach „solo“ nur Rosenberg gegen Neckarsulms Ersatzmann Aicher.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge