Das BTTV Top 14 der Jugend 13 und 19 in Arnstorf hat am Sonntagnachmittag zwei „echte“ Finals erlebt: Sowohl bei den Mädchen 19 als auch den Jungen 19 fiel die Entscheidung über die Plätze eins und zwei im direkten Vergleich in der 13. und damit letzten Runde. Und beide Partien gingen über die volle Distanz: Mit Jugend-Nationalspieler Matej Haspel (SV DJK Kolbermoor) wurde bei den Jungen der Topfavorit seiner Rolle mit einem allerdings hart erkämpften Sieg über Linkshänder Konrad Haase (TSV Brendlorenzen) gerecht und behielt seine weiße Turnierweste. Drei „Flecken“ hatte dagegen am Ende jene von Theresa Faltermaier (TSV Dachau), der Favoritin Nummer eins bei den Mädchen 19. Bereits am ersten Turniertag hatte sich die amtierende Bayerische Damen-Meisterin überraschend Melissa Bill (TSV Oberstdorf) und Anna Walter (MTV Ingolstadt) beugen müssen, doch erst die dritte Niederlage sollte sie den Turniersieg kosten: Anna Ledwoch (FC Bayern München) setzte sich mit 3:2 über Faltermaier durch und bestätigte mit dem ersten Platz ihren zuletzt stark positiven Leistungstrend. Die dritten Ränge holten sich - jeweils spielgleich mit den Zweitplatzierten - Maximilian „Maxi“ Dreher (TSV Bad Königshofen) und „15erin“ Zoe-Loreen Sommer (TSV Oberstdorf).
Mädchen 13: Exakt nach Setzposition
Bei den Mädchen und Jungen 13 ließen die Siegerin Annabel Funke (FC Bayern München) und der Sieger Felix Heidemann (TV Hilpoltstein) dagegen vorzeitig keinen Zweifel aufkommen: Beide beherrschten ihre Felder deutlich „zu Null“ bei nur vier bzw. fünf Satzverlusten im gesamten Verlauf. Spannend gestaltete sich dagegen der Kampf um die weiteren Podiumsplätze. Insbesondere bei den Jungen, wo der „Zweite“ Lian Straub (DJK Gänheim) mit 11:2-Siegen und 34:9-Sätzen im Zieleinlauf genau einen Satz besser war als der Drittplatzierte Didi He (MTV Ingolstadt) mit einer Bilanz von ebenfalls 11:2 Siegen und 34:10-Sätzen. Bei den Mädchen folgten Funke Maira Krämer (SB Versbach) auf dem zweiten und Milena Müller (TSV Bad Königshofen) auf dem dritten Rang exakt entsprechend Setzposition.
Glas Honig aus eigener Imkerei
Ein großes Dankeschön geht an das Team des LAC Arnstorf um TT-Spartenleiter Stephan Strasser und seinen Vorgänger Willibald Bauer, der allen Teilnehmern fast schon traditionell wieder ein Gläschen Honig aus seiner eigenen Imkerei überreichte. Nur eine von vielen vermeintlichen „Kleinigkeiten“, welche die Niederbayern als ausgesprochen guten und herzlichen Gastgeber auszeichnen. Davon konnte sich am Sonntag auch BTTV Vizepräsident Finanzen Wolfgang Popp ein Bild machen.