Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

BuLi-Rückschau: Besonders spannend

Jubel bei Bad Königshofen, Passau, Langweid und Versbach

Mit zwei Heimsiegen machten die Zweitliga-Damen des TTC Langweid v.l. Anna Farladanska, Yang Ting, Veronika Matiunina, Melanie Merk und Coach Cennet Durgun den holprigen Saisonstart vergessen.

In der TTBL endete eine nervenaufreibende Achterbahnfahrt bei Aufsteiger TTC OE Bad Homburg für den TSV Bad Königshofen mit einem 3:2-Happy End. Dabei schien der Sieg zwischenzeitlich nur noch Formsache: Filip Zeljko hatte mit seinem Auftakterfolg über Bad Homburgs Führungsspieler Kristian Karlsson ein Break zur 1:0-Führung geschafft, Bastian Steger mit einem 3:1 über Yuma Tsuboi den ersten „Matchball“ aufgelegt, den Kollege Jin Ueda jedoch völlig unerwartet ungenutzt ließ: Der Japaner unterlag Benno Oehme in vier Durchgängen und weil im Anschluss  - weniger unerwartet -  Bastian Steger sein zweites Tageseinzel gegen Karlsson in fünf Sätzen verlor, stand es plötzlich 2:2 und das Abschlussdoppel Ueda/ Martin Allegro gegen Tsuboi/Oehme musste die Entscheidung bringen. Bei 2:0-Satzführung schien Königshofen erneut wie der sichere Sieger, doch die Gastgeber glichen mit zwei 12:10-Satzerfolgen aus, ehe der „Fünfte“ zur großen Freude und Erleichterung mit 11:8 „endlich“ den Sieg für „KÖN“ markierte. 

2. Herren-Bundesliga: TTC Fortuna Passau mit zwei Auswärtssiegen Tabellenführer 

In der 2. Herren-Bundesliga hat der TTC Fortuna Passau mit zwei Auswärtssiegen die Tabellenführung übernommen: Nach einem ungefährdeten 6:1-Erfolg bei Hertha BSC Berlin, machte der Gewinn beider Eingangsdoppel den wesentlichen Unterschied beim 6:4-Folgesieg über den TTC Sachsenring Hohenstein-Ernstthal. Dass in beiden Begegnungen erstmals alle vier Fortunen im Einzel zu punkten wussten, war ein weiterer Erfolgsfaktor: Der bislang sieglose Ire Owen Cathcart markierte gegen Berlins Routinier Torben Wosik und Hohensteins  Jakob Koslowski seine ersten beiden Solo-Treffer. Dadurch ließ sich auch verschmerzen, dass der bis dato makellose Yuki Matsuyama von Hohensteins Hsin-Yang Li in seinem - inklusive Pokal - 16. Einzel für Passau seine erste Niederlage bezog.

2. Damen-Bundesliga: Langweid nach zwei Siegen wieder glücklich, FFB bläst Trübsal 

In der 2. Damen-Bundesliga hätte das Wochenende für die beiden bayerischen Vertreter nicht unterschiedlicher verlaufen können: Während der TuS Fürstenfeldbruck in seinem ersten Saisonspiel am Samstag dem MTV Tostedt - allerdings nur vermeintlich so deutlich - mit 1:6 unterlag, fertigte der TTC Langweid das „Liga-Nordlicht“ tags darauf in gleicher Höhe ab. Und während Fürstenfeldbruck dem Vorsaison-Vize TSV Langstadt II am Sonntag unfassbar knapp unterlag (von sechs Fünfsatz-Partien gingen fünf an die Gäste), hatte Langweid am Vortag einen ähnlich engen Erfolg über die Gäste gefeiert. Für Langweid, bereits eine Woche zuvor mit einer 1:3-Auswärtsbilanz in NRW holprig in die Saison gestartet, machte sich dabei auch der Einsatz von Abwehr-Ass Yang Ting bezahlt, die nach einjähriger Wettkampfpause ihr Comeback und gleichzeitig ihren Einstand im TTCL-Trikot gab. Nach einer Niederlage gegen Jugend-Nationalspielerin Lorena Morsch, besorgte „Tinka“ ihrem neuen Team mit ihrem 3:2 über die als Abwehr-Schreck bekannte Alena Lemmer zur 5:3-Teamführung zwei Matchbälle, deren zweiten die Ukrainerin Anna Farladanska gegen Janina Kämmerer verwandeln konnte. 

3. Herren-Bundesliga: Versbach gewinnt Derby-Thriller in Wohlbach 

Ein super spannendes Vier-Stunden-Bayernderby erlebten leider nur etwa 35 Zuschauer am Samstag in Wohlbach, bei dem am Ende die Gäste jubelten: Mit 6:4 besiegte Aufsteiger SB Versbach den heimischen TTC nach einem Matchfinale furioso. Alle vier Begegnungen der zweiten Einzelrunde gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen: Den ersten „Stich“ machte im Duell „1 gegen 1“ der TTC Wohlbach durch ein 14:12 im „Decider“ durch Borna Kovac über Rodrigo Hidalgo Garcia Pacheco zur 4:3-Führung, doch es sollte der letzte bleiben. Siege von Nico Christ, Pavol Mega und Petr Husnik über Jan Zibrat, Roman Rosenberg bzw. Grozdan Grozdanov brachten Versbach im zweiten Anlauf den ersten Saison ein. Dass im dritten Spiel nur einen Tag später eine 2:6-Niederlage bei der TSG Kaiserslautern folgte, war für den Aufsteiger vor diesem Hintergrund leicht zu verdauen. Auswärts geschlagen geben musste sich außerdem die DJK SpVgg Effeltrich: Spitzenteam SU Neckarsulm besiegte nach Wohlbach und Versbach auch seinen dritten bayerischen Gegner dieser Saison mit 6:3.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge