Bundesliga-Heimspiele bayerischer Teams gab es in der noch jungen Spielzeit 24/25 bislang „nur“ bei den Herren, doch das ändert sich dieses Wochenende (21./22. September), wenn in der 2. Damen-Bundesliga der TTC Langweid und der TuS Fürstenfeldbruck ihre jeweils gleich doppelte Heimpremiere geben. Im Tageswechsel empfangen Schwaben und Oberbayern den erneut hoch einzuschätzenden Vorjahres-Vizemeister TSV Langstadt II um die deutschen Jung- bzw. Jugend-Nationalspielerinnen Sophia Klee und Lorena Morsch (Samstag um 18 Uhr in Langweid, Sonntag um 12 Uhr in Fürstenfeldbruck) sowie Liga-Nordlicht MTV Tostedt um Abwehr-Routinier Irene Ivancan (Samstag 17.30 in Fürstenfeldbruck, Sonntag 11 Uhr in Langweid).
Nach ihrem holprigem Saisonstart vergangenes Wochenende in NRW mit nur einem Punktgewinn aus den Spielen in Anröchte (4:6) und Uentrop (5:5) setzen die aufstiegsambitionierten Langweiderinnen dabei auf das Motto „Neue Spiele, neues Glück“, eine bessere Chancenverwertung sowie auf Neuzugang Yang „Tinka“ Ting, die ihren „Einstand“ im TTCL-Trikot geben wird. Für Fürstenfeldbruck ist die Heimpremiere derweil auch die Saisonpremiere. Den letzten Schliff holte sich das im Wesentlichen unveränderte Personal-„Konsortium“ des TuS I und II (3. Bundesliga) bei einem gemeinsamen Trainingslager in Bad Aibling. Enorm wertvoll und wichtig war dies vor allem für Spitzenspielerin Iryna Motsyk, denn in ihrer ukrainisches Heimat konnte sie zuletzt nur eingeschränkt trainieren, nachdem ihre dortige Trainingshalle durch einen russischen Raketenangriff ruiniert wurde.
Erstes von vielen Bayernderbys in der 3. Herren-Bundesliga
Das erste von vielen, vielen bayerischen Derbys der 3. Herren-Bundesliga 24/25 erwartet die Zuschauer am Samstag in Wohlbach, wo der heimische TTC um 17 Uhr den SB Versbach willkommen heißt. Beide Teams starteten mit einer 3:6-Niederlage gegen die SU Neckarsulm in die Saison, boten dem amtierenden „Vize“ und neuerlichen Kandidaten auf eine Spitzenplatzierung aber bemerkenswert starke Gegenwehr.
Auswärts gefordert sind:
- die TTBL-Männer des TSV Bad Königshofen, die nach ihrer ersten Saison-Niederlage in Fulda darauf hoffen, beim vom Schweden Kristian Karlsson angeführten Erstliga-Rückkehrer TTC OE Bad Homburg in die Erfolgsspur zurückzufinden
- die Zweitliga-Männer des TTC Fortuna Passau und das sogar zweifach: Die weite Reise der Niederbayern führt zunächst zu Hertha BSC nach Berlin, auf dem Rückweg machen Yuki Matsuyama und Co. beim TTC Sachsenring Hohenstein-Ernstthal Halt.
- die Männer der DJK SpVgg Effeltrich bei der SU Neckarsulm in der 3. Herren-Bundesliga, wo der SB Versbach außerdem „Diametrales“ kombiniert: Zum Samstags-Derby in Wohlbach geht es für sie gen Osten, zur TSG Kaiserslautern am Sonntag gen Westen.