Zum Inhalt springen

Sonstiges  

42 Lehreinheiten und Hospitationen an Trainingsstützpunkten

In Beratzhausen fand die erste Trainerausbildung des BVS Bayern für Para Tischtennis statt

Stefan Meßlinger (Zweiter von links) ist einer von mehreren Para-Trainern. Foto: privat

Mit Toni Pfeffer, Dominic Tran, Oliver Darge (TTV Beratzhausen), Jakob Steinmetz (TSV Ansbach), Marko Moor (TV Riedenburg) und Stefan Meßlinger (TV Dietenhofen) gibt es inzwischen sechs Leute, die erfolgreich die Para-Trainer-Ausbildung absolviert haben. Letzterer berichtet nachfolgend über die Ausbildung. 

Organisiert und durchgeführt wurde die neue Ausbildung vom BVS-Landestrainer Trifon Lengerov in Kooperation mit Michael Hagmüller, Geschäftsführer der Bayerischen Tischtennis-Akademie (BTTA) und Bildungsverantwortlicher im Bayerischen Tischtennis-Verband. Teilnahmevoraussetzung war eine C-Trainerlizenz im Regelsport und nach Möglichkeit Erfahrung mit Tischtennissportlern mit Behinderung.

An drei Wochenenden wurden folgende Themen in Theorie und Praxis vermittelt: Übersicht über Behinderungsarten und Erläuterung der elf Wettkampfklassen, spezielle didaktische Hintergründe, biologisch-medizinische Grundlagen, spezielle Trainings- und Bewegungslehre im Para Tischtennis. Außerdem Inhalte zur Sportorganisation und -verwaltung, zur Regel- und Materialkunde sowie psychologische und soziologische Inhalte. Abgeschlossen wurde die Ausbildung mit einer schriftlichen Prüfung und einer praktischen Lehrprobe.

Neben den geforderten 42 Lehreinheiten waren zusätzlich noch Hospitationen an Trainingsstützpunkten für Para-Athleten unter Leitung von Lengerov erforderlich. Meßlinger erfüllte alle Ausbildungsanforderungen, weshalb ihm die C-Trainerlizenz Leistungssport/Para-Tischtennis ausgehändigt wurde. Seit 15 Jahren ist Meßlinger ehrenamt als Sportkoordinator Tischtennis bei Special Olympics Bayern tätig und Mitglied der Tischtennis-Arbeitsgemeinschaft von Special Olympics Deutschland. Vergangenes Jahr gehörte er zum Trainerteam bei den Special Olympics Weltspielen in Berlin. In seinem Heimatverein TV 09 Dietenhofen leitet er eine inklusive Trainingsgruppe und betreut bei den Deutschen Para-Tischtennis Meisterschaften die Aktiven der Mannschaft aus Bayern in der Wettkampfklasse 11 (Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung). Mit Florian Hartig und Günther Ritschel kommen die aktuellen Deutschen Meister im Einzel (Hartig) und im Zweier-Team vom TVD.

Mit dieser neuen Ausbildung soll nach dem Einstieg von Lengerov als Landestrainer die positive Entwicklung im Para Tischtennis in Bayern weiter vorangebracht werden. Ziel ist, jährlich eine Para- Tischtennis-Ausbildung anzubieten, um so immer mehr qualifizierte und engagierte Trainer für das Tischtennistraining mit Parasportlern in ganz Bayern zu bekommen.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge