Zum Inhalt springen

Sportentwicklung  

Bei mehreren Vereinen sind Fortschritte zu erkennen

Sitzung des erweiterten Vorstandes Vereinsservice

Der erweiterte Vorstand Vereinsservice tauschte sich über verschiedene Themen aus. Mit dabei waren unter anderem Lisa Saur (vorne links), Referentin Vereinsservice, und Vizepräsident Vereinsservice Florian Wäsch (hinten rechts). Foto: privat

Am vergangenen Samstag fand eine Sitzung des erweiterten Vorstandes Vereinsservice statt in Sindersdorf bei Hilpoltstein statt. Dabei ging Vizepräsident Vereinsservice Florian Wäsch kurz auf das Resultat des Mentoren-Projekts und das weitere Vorgehen im Hinblick auf Gespräche mit VDTT und DTTB ein. Außerdem gab er einen Ausblick auf die Zukunft des Vereinsservices im BTTV in Hinblick auf die geplante Strukturveränderung hin zu hauptamtlichem Vorstand mit Aufsichtsrat.

Uli Müller (UFR-Süd) informiert zu erstem Einsatz des „neuen“ Schnuppermobils im Bezirk. Die Frage, inwiefern das Schnuppermobil evaluierbar einen Mehrwert bringt, wurde im Anschluss diskutiert. Maximilian Huber (SCHW-Süd) berichtete über Fortschritte bei verschiedenen Vereinen, die sich bestehenden Projekten wie der Mission 60Plus angeschlossen oder nach langer Pause wieder einen Ortsentscheid der mini- Meisterschaft durchgeführt haben. Florian Stögmüller (NDB-Ost) wies auf die prekäre Lage in der Jugendarbeit hin. Das Bewusstsein in den Vereinen hin zum Dienstleister muss gestärkt werden (Beiträge, Kosten für Trainer, Mitarbeit der Eltern), so sein Credo.

Das Thema Qualifizierung wurde erneut aufgegriffen mit dem Hinweis auf die Vereinsmanager-Lizenz des BLSV, sowie dem Verweis auf die Entwicklung einer Kümmerer-Qualifizierung durch den DTTB. 

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge