Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Bayerns Jungen gewinnen DTTB Talent Team Cup

Nervenstarker Felix Heidemann überragt in den Finalspielen/Mädchen landen auf Platz elf

Ganz oben: Das BTTV-Team der Jungen beim Talent Team Cup in Nassau.

Sieger! Die BTTV-Auswahl der Jungen (Felix Heidemann, Lian Straub, Didi He und Bohan Xiao) hat in Nassau/Rheinland-Pfalz den DTTB Talent Team Cup gewonnen! In Kombination mit großer Ausgeglichenheit auf den weiteren Positionen war die überragende Leistung von Spitzenspieler Felix Heidemann (TV Hilpoltstein) am zweiten Turniertag der Schlüssel zum Erfolg. Heidemann zeigte sich in den K.-o.-Spielen extrem nervenstark: Jeweils mit 3:2 bezwang er im Viertelfinale (4:1 gegen Hamburg), Halbfinale (3:2 gegen WTTV) und Finale (3:2 gegen Hessen) den gegnerischen „Einser“. Mannschaftscoach Timo Neumann hob den großartigen Teamgeist des Quartetts als entscheidenden Faktor hervor: „Die vier Jungs bildeten eine absolut harmonische Einheit, wodurch jeder aus sich das Beste herausholen konnte.“

Verbandstrainerin Andrea Voigt kann sich dem ausgesprochenen Lob nur anschließen: „Ich bin stolz auf die Jungs, die mit ihrem begeisternden Spiel und ihrem Zusammenhalt eine erfolgreiche Zukunft erwarten lassen.“

Optimistischer Blick in die Zukunft 

Als Zehnter der Setzliste war die sehr junge, national noch unerfahrene Mädchen-Auswahl des BTTV (Maira Krämer, Rosalie Ehrlicher, Marie Lendroit, Clara Heim) von vornherein ohne allzu große Erfolgserwartungen ins Turnier gestartet und musste sich ob knapper Niederlagen in zwei Schlüsselspielen schließlich mit dem elften Platz zufriedengeben. Beeindruckt zeigte sich Verbandstrainerin Andrea Voigt dabei vom Auftritt des jüngsten Teammitglieds, Clara Heim: „Die erst Neunjährige spielte erfrischend auf und brachte so manche Gegnerin mit ungewöhnlichen Spielideen zur Verzweiflung.“

Maya Kunats, die seit 1. Januar als Verbandstrainerin für die Talentsichtung und -förderung im Großraum München zuständig ist, zeigte sich mit Blick auf die Zukunft ebenfalls optimistisch: „Das Ergebnis bei den Mädchen ist zwar nicht das erhoffte, aber in der jungen Mannschaft sehe ich gutes Entwicklungspotenzial und freue mich auf die Arbeit mit diesen Mädchen.“

Kunats, zuvor für den Thüringer Tischtennis-Verband tätig, gab in Nassau ihre Premiere als Coach im BTTV-Trikot. Martin Riedel gehörte als Honorarkraft erstmals überhaupt bei einem nationalen Turnier zum – so Voigt – „sehr harmonischen Trainerteam“ des BTTV.

V.l. Felix Heidemann, Lian Straub, Bohan Xiao und Didi He mit ihren Coaches Timo Neumann und Martin Riedel.
Die bayerischen Mädchen mit jeweils v.l. Rosalie Ehrlicher, Clara Heim, Maira Krämer und Marie Lendroit und den Betreuerinnen Andrea Voigt und Maya Kunats.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge