Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Neues aus den Vereinen  

Warum das Junior-Race-Turnier für den TTC Theilheim und den RSV Frickenhausen eine runde Sache war

Unterfränkische Vereins-Kooperation plant eine Wiederholung

In der Jakobstalhalle in Theilheim fand das Junior-Race statt (Fotos: Verein)

Vor gut einem Monat haben der TTC Theilheim und der RSV Frickenhausen erstmals ein BTTV Junior-Race ausgerichtet – und das soll keine Eintagsfliege gewesen sein.

Thomas Hiller, Vorstand des TTC Theilheim, stellt bereits mit seinem Kompagnon Stefan Müller aus Frickenhausen eine weitere Auflage in Aussicht. „Das Feedback von dem Turnier war durchweg positiv“, betont Hiller.

Was war der Anlass für das gemeinsame Race?

Bei einem Jugendspiel tauschten sich die beiden Vereine mal aus, was man dem Nachwuchs noch an Wettkampfmöglichkeiten bieten könnte. Hiller: „Gerade die jüngeren haben nur ihre zwei Blockspieltage pro Halbrunde. Da gibt es mit solch einem Race noch mal eine weitere schöne Wettkampf-Gelegenheit.“ Zusätzlich gab Uli Müller (Bezirksfachwart Vereinsservice) einen Anstupser, dahingehend aktiv zu werden.

Gesagt, getan: Weil Theilheim die Infrastruktur hat (große Halle) und Frickenhausen über genügend Helfer verfügt, schlossen sich die beiden Vereine zusammen und veranstalteten das Junior-Race. „Das Format ist einfach super, Planbarkeit, Abwechslung, kurze Turnierdauer. Ich will jetzt auch häufiger Races spielen“, sagt Hiller.

Buntes Rahmenprogramm

Die Vereine sorgten nicht nur für gute Spielbedingungen, sondern auch für ein schönes Drumherum: Ein Ballroboter, das Spinsight-System zur Messung von Geschwindigkeit und Rotation sowie Kaffee/Kuchen/Semmeln für die Teilnehmer und Zuschauer. „Wir haben eine Spendenbox aufgestellt, damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Letztlich sind wir null auf null rausgekommen, das war unser Ziel.“

Nach dem eigentlichen Turnier wurden sogar noch ein paar Spiele organisiert, was die Begeisterung und Gemeinschaft zusätzlich stärkte. „Wenngleich die Gesamtdauer von drei Stunden dann überschritten wurde, war es doch für alle eine tolle Sache“, so Hiller.

Vereine, die ein Junior-Race planen, rät er dazu, „dass man sich vorher mit dem Race-Modus beschäftigt, zum Beispiel mal ein Turnier ausrichtet oder zumindest daran teilnimmt. Und man sollte sich vorher mit der Turnier-Software TTT2020 auseinandersetzen“, empfiehlt Hiller.

TTC Theilheim blüht wieder auf

Das Junior-Race in Theilheim war derweil auch der vorläufige Höhepunkt eines Aufwärtstrends beim TTC Theilheim. „2017 hatten wir nach vielen Jahren aktiver Jugendarbeit aufhören müssen. Zur kommenden Saison stellen wir wieder vier Mannschaften“, freut sich Hiller. Der Verein wollte Anfang 2024 aktiver werden und profitierte dann beim Startschuss zwischenzeitlich von einem zugezogenen Trainer. Mittlerweile hat Theilheim die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt, es gibt Personen für das Training, aber auch für die Öffentlichkeitsarbeit. „Ohne die würden wir das gar nicht stemmen können“, sagt Hiller. Die nächsten Schritte sind nun, die Eltern stärker ins Boot zu holen und die Aufgaben noch besser zu verteilen.

Zum Junior-Race-Kalender auf der BTTV-Webseite

Der TTC Theilheim auf Instagram

Aktuelle Beiträge