Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

BuLi-Vorschau: Derbywochenende!

Dachau gegen Kolbermoor im Damen-Oberhaus/ Wohlbach in Windsbach und Kist in der dritten Liga der Herren

Niclas Reindl vom Drittliga-Schlusslicht TTC Kist. Foto: Nils Rack

TSV Dachau gegen SV DJK Kolbermoor in der 1. Damen-Bundesliga, TSV Windsbach gegen TTC Wohlbach und TTC Kist gegen TTC Wohlbach in der 3. Liga der Herren – in den TT-Bundesligen ist am Wochenende Derbytime!

Los geht‘s am Freitagabend (Spielbeginn: 19 Uhr) aber zunächst mit dem Gastspiel des TTBL-Dritten TSV Bad Königshofen beim neuntplatzierten Post SV Mühlhausen. An das Hinspiel erinnert man sich im Grabfeld gerne zurück: Im Auftaktmatch der Saison machte Bad Königshofen mit den Thüringern beim klaren 3:0-Sieg kurzen Prozess. Zuletzt zeigte sich das Team des Post SV Mühlhausen rund um Steffen Mengel jedoch in starker Form – vergangene Woche überraschte die Mannschaft mit einem Auswärtssieg in Saarbrücken.

Das Bayernderby der 1. Damen-Bundesliga zwischen Dachau und Kolbermoor (Sonntag, 14 Uhr) ist gewohnheitsmäßig eine sehr spannende Angelegenheit - beginnend bei der Aufstellung, die bei den Damen bekanntlich generell recht häufig von nomineller Bestbesetzung abweicht. Welches Personal den Teams zur Verfügung steht, wird auch am Sonntag in Dachau wieder ein wichtiger Faktor sein. Wie im Hinspiel, das Kolbermoor 6:3 gewann. Zwar war auch Kolbermoor damals nicht in nomineller Bestbesetzung angetreten, doch hatte Dachau den wohl gravierenderen Ausfall zu verzeichnen: Leicht "angeschlagen" konnte Sabine Winter ihr Team nur von den Zuschauerrängen aus unterstützen.

Eine klare Rollenverteilung gibt es im ersten von zwei Frankenderbys, welche die 3. Herren-Bundesliga an diesem Wochenende zu bieten hat: Spitzenreiter TSV Windsbach, der am Sonntag außerdem beim TTC Hohenstein-Ernstthal II gefordert ist, geht als haushoher Favorit in sein Heimspiel am Samstag um 18 Uhr gegen den aktuellen Tabellenneunten und damit Vorletzten TTC Wohlbach. Letztere können in diesem Duell nur positiv überraschen. Ganz anders sieht es am Sonntag aus, wenn es für Wohlbach um 14 Uhr gegen das scheinbar abgeschlagene Schlusslicht TTC Kist geht, das mit derzeit 1:19 Punkten am Tabellenende steht. Ein Sieg würde die gastgebenden Kister – vorausgesetzt Windsbach schlägt Wohlbach – bis auf einen Punkt an Wohlbach (4:16) und den achtplatzierten SB Versbach (4:14) heranbringen. Wohlbach wiederum hat das klare Ziel, Versbach zu überholen und die Abstiegszone zu verlassen.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge