Das Bundesliga-Wochenende beginnt bereits am Freitag um 18 Uhr mit einem brisanten Duell in der 1. Damen-Bundesliga: Der Tabellenfünfte SV DJK Kolbermoor empfängt den Vierten ESV Weil. Der Wiederaufsteiger aus dem Drei-Länder-Eck sorgte in dieser Saison bereits für zahlreiche Überraschungen – im Positiven wie im Negativen. Während Topteams wie Berlin, Weinheim, Langstadt und auch Kolbermoor im Hinspiel (4:6) gegen die Breisgauerinnen unterlagen, musste Weil vergangenes Wochenende Schlusslicht TTG Bingen/Münster-Sarmsheim den ersten Saisonsieg überlassen.
Angeführt wird das Gästeteam von der jungen Waliserin Anna Hursey, die mit einer starken Einzelbilanz von 10:2 überzeugt. Gemeinsam mit Kolbermoors Annett Kaufmann gewann sie 2023 WM-Silber und 2024 WM-Bronze im Mädchen-Doppel. Kolbermoor hat ein anspruchsvolles Wochenende vor sich, denn bereits am Sonntag um 14 Uhr steht das Auswärtsspiel beim Tabellenführer TTC Weinheim auf dem Programm.
2. Herren-Bundesliga: Hilpoltstein kämpft um die Tabellenführung
In der 2. Herren-Bundesliga kommt es am Samstag um 14 Uhr in der Stadthalle Hilpoltstein zum Topspiel: Der heimische TV (Tabellendritter, 16:6 Punkte) trifft auf den 1. FSV Mainz 05 (Zweiter, 17:7). Mit einem Sieg würden die Gastgeber – zumindest für einen Tag – die Tabellenführung von Spitzenreiter ttc indeland Jülich (18:6) übernehmen. Hilpoltstein präsentierte sich zuletzt in bestechender Form: Beim 6:0-Auswärtserfolg über 1. FC Saarbrücken-TT II glänzte das gesamte Team, und Rückrunden-Neuzugang Yan Jun Li aus Taiwan feierte einen bärenstarken Einstand. Der TTC Fortuna Passau steht derweil am Sonntag um 13.30 Uhr beim Tabellenletzten TTC 1957 Lampertheim vor einer vermeintlichen Pflichtübung.
3. Herren-Bundesliga: Heimspiele für Wohlbach und Versbach
Auch in der 3. Herren-Bundesliga stehen harte Aufgaben bevor. Als Vorletzter empfängt der TTC Wohlbach am Samstag um 17 Uhr den „Zweiten von vorn“ TTC immoXone Bietigheim-Bissingen – eine denkbar schwierige Aufgabe. Am Sonntag geht es für die Oberfranken auswärts zur SU Neckarsulm, die jüngst bekannt gab, sich aus finanziellen Gründen zur kommenden Saison aus der dritten Liga zurückzuziehen.
Doppelbelastung auch für den SB Versbach: Nach dem Gastspiel am Samstag beim TTC SR Hohenstein-Ernstthal II empfängt das Team am Sonntag um 14 Uhr den Tabellendritten TSG Kaiserslautern. Spitzenreiter TSV Windsbach tritt hingegen auswärts an und reist in gewohnter Favoritenrolle zum ASC Grünwettersbach II.
3. Damen-Bundesliga: Bayerisches Duo auswärts gefordert
In der 3. Damen-Bundesliga wartet ein reines Auswärtswochenende auf die bayerischen Vertreter. Der TuS Fürstenfeldbruck II, der zuletzt mit einem Remis gegen Spitzenreiter DJK Sportbund Stuttgart einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf holte, will diese Form in Sachsen bestätigen. Dort treffen die Oberbayern auf Leipzigs Leutzscher Füchse sowie auf das Schlusslicht SG Motor Wilsdruff. Der TSV Dachau II reist derweil gen Westen nach Baden-Württemberg, wo die Duelle mit dem TTC Weinheim II und der SU Neckarsulm anstehen.