Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

BuLi-Vorschau: Bad Königshofen empfängt Düsseldorf im Playoff-Halbfinale der TTBL

Abschiedsvorstellungen in den Herren-Unterhäusern

Kann Jin Ueda bei seinem Abschied aus der Shhakehands Arena seine Heldentaten des letztjährigen Halbfinal-Heimspiels wiederholen? Foto: Philipp Wolfart

Soviel ist sicher: Die Shakehands Arena in Bad Königshofen wird am heutigen Freitagabend wieder einmal „beben“. Im Hinspiel des Play-off-Halbfinals der TTBL empfängt der TSV Bad Königshofen um 19 Uhr den Rekordmeister und amtierenden Titelträger Borussia Düsseldorf. Und es wird emotional: Das Duell ist der letzte Auftritt von Düsseldorfs in TT-Rente gehenden Superstar Timo Boll in der Shakehands Arena  – und selbst im Falle des Einzugs ins Finale, das in Frankfurt auf neutralem Boden ausgetragen wird - das letzte „echte“ Heimspiel der scheidenden TSV-Cracks Jin Ueda und Martin Allegro.

Die Partie ist eine Neuauflage des Halbfinals aus dem Vorjahr – und das hatte es in sich: Bad Königshofen gewann das Heimspiel damals überraschend mit 3:1. Jin Ueda bezwang sowohl Timo Boll als auch Anton Källberg, Bastian Steger holte den dritten Punkt gegen Källberg. Doch die Borussia revanchierte sich mit klaren Siegen im Rück- und Entscheidungsspiel, zog ins Liebherr TTBL-Finale ein und sicherte sich dort zum 34. Mal die Deutsche Meisterschaft

Das Rückspiel findet am Sonntag, 27. April, in Düsseldorf statt. Ein mögliches drittes Duell folgt am Donnerstag, 1. Mai.

2. Herren-Bundesliga : Bayernderby zum Saisonabschluss

Einige Abschiedsvorstellungen stehen am Sonntag (Spielbeginn 14 Uhr) auch beim Saisonfinale der 2. Bundesliga an, das Meister TV Hilpoltstein zum bayerischen Derby nach Passau zum TTC Fortuna führt. Auf Seiten der niederbayerischen Gastgeber werden der Japaner Yuki Matsuyama, der Ire Owen Cathcart sowie der slowakische Headcoach Martin Jancovic ihren letzten Auftritt im Fortuna-Trikot haben. Bei den Hilpoltsteinern sagen bekanntlich Petr Fedotov und Juan Perez „Adé“.

3. Herren-Bundesliga: Abschiedsparty und Abschiedsschmerz

Ein Abschied, der dagegen rundum glücklich macht, steht am Samstag in Windsbach bevor: Mit dem Heimspiel gegen den TTC immoXone Bietigheim-Bissingen verabschiedet sich Meister TSV Windsbach aus der 3. Bundesliga, um sich  2025/26 zu Hilpoltstein und Passau in Liga zwei zu gesellen.

Abschiedsschmerz dagegen beim TTC Wohlbach, der sein 1. Herren-Team unter anderem aus finanziellen Gründen aus der 3. Bundesliga zurückzieht. Zehn Jahre, mit Unterbrechung, gehörte man der Liga an. Mit dem Heimspiel gegen den TTC Hohenstein-Ernstthal II verabschieden sich auch alle fünf Spieler vom TTC.

In weiteren Begegnungen des letzten Spieltags empfängt die DJK SpVgg Effeltrich den SB Versbach zu einem weiteren Bayernderby. Der TTC Kist gastiert beim ASC Grünwettersbach II.

Alle Spiele beginnen am Samstag um 17:30 Uhr.

3. Damen-Bundesliga: Vorletzter Spieltag auswärts

Noch nicht am letzten, sondern erst am vorletzten Spieltag angekommen ist die 3. Bundesliga Damen. Die bayerischen Vertreter TSV Dachau II (bei Schlusslicht SG Motor Wilsdruff) und TuS Fürstenfeldbruck II (bei der SU Neckarsulm und dem TTC Weinheim II) sind auswärts im Einsatz.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge