Die Deutschen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren haben ihre Premiere im Rahmen der TT-Finals in Erfurt gefeiert. Und aus bayerischer Sicht gab es einiges an Edelmetall zu bejubeln.
Allen voran konnte Gerti Dietrich vom Regionalliga-Absteiger DJK SB Regensburg ihren Titel bei den Seniorinnen 60 verteidigen. Für Dietrich war es im vierten Jahr in der Altersklasse der dritte Triumph. „Es ist wie ein Traum. Die Konkurrenz ist so stark, es gibt mindestens immer sechs Spielerinnen, die auch eine Chance haben“, erklärte die alte und neue Deutsche Meisterin. Auf dem Weg ins Finale hatte Dietrich schon einige Hürden überstehen müssen. Gegen ihre bayerische Kollegin Karen Hellwig (BCF Wolfratshausen) führte die letztjährige Siegerin im Viertelfinale in einem packenden Match schon mit 10:6 im Entscheidungssatz, dann hatte Hellwig bei 11:10 selbst Matchball, doch Dietrich konnte abwehren und mit 13:11 gewinnen. „Es war ein sehr enges Spiel, ich finde, wir haben beide sehr gut gespielt. Ich bin sehr fokussiert geblieben.“ Auch im Halbfinale gegen Beltermann (Kleve) triumphierte Dietrich in fünf Sätzen. „Ich hatte zuletzt zweimal gegen sie verloren und auch dieses Mal sah es nicht gut aus. Ich habe dann im vierten Satz die Taktik umgestellt und, für mich ungewöhnlich, Rückhand-Topspin gespielt. Anders hätte ich verloren.“ Das Endspiel gegen Balfoort (Willich) war dann eine klare Sache. Auch im Mixed an der Seite von Bruno Lehmann (Hohberg) gewann Dietrich den Titel durch einen 3:2-Erfolg über Karen Hellwig und Reiner Eckert (Oberalteich). Neben Mixed-Silber setzte sich Hellwig außerdem die Krone im Doppel auf und stand zusammen mit Cornelia Bienstadt (Walldorf) ganz oben auf dem Treppchen.
Eine weitere Goldmedaille aus bayerischer Sicht heimste Friedrich Binder (Ochsenfurt) im Doppel der Senioren 55 ein. Über zweimal Silber im Einzel und Doppel freute sich Karsten Reiß vom TV Erlangen. Reiß hatte im Finale den Sieg auf dem Schläger, führte gegen Ralf Ritter (Petershagen/Friedewalde) mit 2:1, unterlag aber letztlich mit 9:11 im Entscheidungssatz. Zusammen mit Dietmar Weger (Ochsenfurt) war Reiß auch ins Doppel-Endspiel eingezogen, wo das Duo Binder und Oltmann (Oberalster VfW) in vier Sätzen die Oberhand behielt.
Bayerische Spieler mit zwei oder gar dreimal Edelmetall
Sonnhild Kayser (SV-DJK Taufkirchen) brachte bei den Senioren 80 gleich dreimal Edelmetall mit nach Hause, neben Silber im Mixed mit Peter Kapitza (Dachau) auch Bronze im Einzel und im Doppel. Auch Gisela Fiedler (TSV Katzwang, Silber im Doppel, jeweils Bronze im Einzel und Mixed) gewann drei Medaillen. Zweimal Dritter wurde Josef Merk (SpVgg Westheim) bei den Senioren 80 im Doppel und Mixed (mit Fiedler). Bronze im Einzel und Doppel (mit Petra Rubin) verbuchte Christa Geist (TSV Lohr am Main) bei den Seniorinnen 70. Christiane Ernst (TSV Dachau, Senioren 45), Barbara Seiler (Langweid, Senioren 45 und Ellen Smolka (SB Versbach, Senioren 50) freuten sich über jeweils Medaillen. Ernst holte Bronze im Einzel und Doppel mit Barbara Seiler (Langweid), die auch im Mixed mit Florian Kaindl (Hohenpeißenberg) Dritte wurde. Smolka wurde Dritte im Einzel und Vizemeisterin im Doppel. Viele Anfragen, auch von medialer Seite, hatte Christl Rupprecht, zu beatworten. Mit 91 Jahren war die Schondorferin die älteste Teilnehmerin im ganzen Feld und durfte sich über eine Silbermedaille bei den Seniorinnen 85 im Doppel freuen.
Die große bayerische DM-Starter-Schar wurde bei den TT-Finals von Delegationsleiter Paul Schuhmacher bestens betreut, angefangen von der Akkreditierung über moralische Unterstützung bis hin zu jedweden Fragen rund ums Turnier. Schuhmachers Ehefrau Daniela vom TSV Ottobrunn, die bei den Seniorinnen 50 das Viertelfinale erreichte, sagte: „Es ist wie eine große Familie, man trifft sich schon bei den Bayerischen Meisterschaften, coacht sich, unterstützt sich und freut sich für den anderen. Das ist schön zu sehen.“
Die Einbettung der Senioren-DM in die TT-Finals förderte im gesamten Teilnehmer-Feld indes ein gemischtes Echo hervor. Die Seniorenwarte im DTTB werden im Sommer eine entsprechende Umfrage der Verbände auswerten, erklärte Michael Hellwig, Ressortleiter Seniorensport im DTTB und zuständig für die Turnierleitung in Erfurt.
Senioren-DM, Medaillengewinner aus dem BTTV
Gold
Seniorinnen 60, Einzel: Gerti Dietrich (DJK SB Regensburg)
Senioren 55, Doppel: Fridrich Binder (TV Ochsenfurt)
Seniorinnen 60, Doppel: Karen Hellwig (BCF Wolfratshausen)
Seniorinnen 60, Mixed: Gerti Dietrich (DJK SB Regensburg)
Silber
Senioren 55, Einzel: Karsten Reiß (TV Erlangen)
Senioren 55, Doppel: Karsten Reiß / Dietmar Weger (TV Erlangen / TV Ochsenfurt)
Seniorinnen 50, Doppel: Ellen Smolka (SB Versbach)
Seniorinnen 80, Doppel: Gisela Fiedler (TSV Katzwang)
Seniorinnen 85, Doppel: Christl Rupprecht (TSV Schondorf)
Senioren 60, Mixed: Karen Hellwig / Reiner Eckert (BCF Wolfratshausen / TSV Oberalteich)
Senioren 80, Mixed: Sonnhild Kayser / Peter Kapitza (SV-DJK Taufkirchen / TSV Dachau)
Bronze
Seniorinnen 45, Einzel: Christiane Ernst (TSV Dachau)
Seniorinnen 50, Einzel: Ellen Smolka (SB Versbach)
Seniorinnen 70, Einzel: Christa Geist (TSV Lohr am Main)
Seniorinnen 80, Einzel: Gisela Fiedler (TSV Katzwang) und Sonnhild Kayser (SV-DJK Taufkirchen)
Seniorinnen 50, Doppel: Sylvia Messer (ESV München-Freimann)
Senioren 70, Doppel: Klaus Hanke (TuS Bad Aibling)
Senioren 80, Doppel: Kurt Ebner / Peter Kapitza (TSV Neuötting / TSV Dachau), Josef Merk (SpVgg Westheim)
Seniorinnen 45, Doppel: Christiane Ernst / Barbara Seiler (TSV Dachau / TTC Langweid)
Seniorinnen 55, Doppel: Petra Kaffl (TSV Ottobrunn)
Seniorinnen 65, Doppel: Daniela Baumann / Karin Kahl (SB Versbach / SC Biberbach)
Seniorinnen 70, Doppel: Christa Geist / Petra Rubin (TSV Lohr am Main / TTC Neunkirchen am Brand)
Seniorinnen 80, Doppel: Sonnhild Kayser (SV-DJK Taufkirchen)
Senioren 45, Mixed: Barbara Seiler / Florian Kaindl (TTC Langweid / TSV Hohenpeißenberg)
Senioren 80, Mixed: Gisela Fiedler / Josef Merk (TSV Katzwang / SpVgg Westheim)



















