Zum Inhalt springen

Sportentwicklung  

Mitmachen und mitgestalten: Das war MischMiTT in Augsburg

Gelungenes Wochenende mit viel Austausch, Inspiration und Bewegung

Die MischMiTT-Gruppe am Wochenende in Augsburg

Drei Tage voller Austausch, Teamgeist und Inspiration: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe MischMiTT kamen am Wochenende in der Jugendherberge Augsburg engagierte junge Menschen zusammen. Ziel der Veranstaltung war es, interessierten Teilnehmenden die Arbeit in den Bezirken und Verbänden sowie im BTTV-Juniorteam näherzubringen und zugleich Raum für Austausch, Bewegung und neue Impulse zu schaffen.

Freitag: Ankommen und Kennenlernen

Am Freitagnachmittag reisten die Teilnehmenden individuell in Augsburg an und konnten ihre Zimmer in der Jugendherberge beziehen. Gemeinsam ging es dann um 18:00 Uhr zum Abendessen, das einen ersten Rahmen für Gespräche und erste Kontakte bot. Der Abend stand im Zeichen des Miteinanders: Bei einem geselligen Spieleabend im Aufenthaltsraum lernten sich die jungen Engagierten in lockerer Atmosphäre besser kennen.

Samstag: Workshop, Sport und kreative Impulse

Nach einem gemeinsamen Frühstück startete der Samstag mit einem praxisnahen Workshop zum Thema Projektmanagement. Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in Planungs- und Umsetzungsschritte von Projekten im Verbandskontext und entwickelten eigene Ideen. Anschließend wurde die Planung des Abendprogramms den Teilnehmenden überlassen. Diese teilten sich in Kleingruppen auf und erarbeiteten verschiedenen Vorschläge, welche nach kurzer Vorstellung zur Abstimmung freigegeben wurden. Von allen Vorschlägen (Picknick/Spieleabend im Park, Bowling, Fotowettbewerb durch die Stad und Kicker-Turnier) bekam schließlich unter demokratischer Abstimmung der Bowling-Abend den Zuschlag.

Nach dem Mittagessen stand der sportliche Teil des Tages auf dem Programm: Gemeinsam ging es zur Turnhalle, wo mit dem Schwerpunkt Tischtennis, verschiedene Spiel- und Turnierformen ausprobiert wurde und sich zum Abschluss auch in Einzelspielen gemessen werden konnte. Die Mischung aus Bewegung, Spaß und Teamgeist kam bei allen gut an. Der Abend klang bei einem gemeinsamen Abendessen und einem Ausflug ins Bowling-Center entspannt aus.

Sonntag: Ausblick und Feedback

Der Sonntagmorgen begann nach dem Frühstück mit einem spannenden Zukunftsworkshop zur Rolle des organisierten Sports und möglichen Mitwirkungsformaten für junge Menschen. Dabei ging es auch um konkrete Möglichkeiten, sich in den Bezirken, Verbänden oder im Juniorteam zu engagieren. Im Anschluss wurde in einer gemeinsamen Feedbackrunde das Wochenende reflektiert. Die Teilnehmenden äußerten sich positiv über die Inhalte, die Mischung aus Theorie, Praxis und Sport sowie die angenehme Atmosphäre in der Gruppe. Nach dem abschließenden Mittagessen traten alle individuell die Heimreise an – motiviert, vernetzt und mit vielen neuen Ideen im Gepäck.

Fazit

Lisa Saur, Referentin für Vereinsservice der Bayerischen Tischtennis-Akademie (BTTA), zog - ebenso wie die Teilnehmenden - ein positives Fazit: "„Das Wochenende war ein voller Erfolg: Es bot nicht nur spannende und praxisnahe Einblicke in die Verbandsarbeit, sondern stärkte auch spürbar den Teamgeist, die Motivation und das Engagement der Teilnehmenden. Für uns war es ein wichtiger Schritt, um junge Menschen nachhaltig für eine aktive Mitgestaltung im organisierten Sport zu gewinnen“, erklärte Saur.

Das nächste MischMiTT-Event findet vom 18. bis 20. Juli in Nürnberg statt.

Unter anderem fand ein Workshop zum Projektmanagement statt.
Gruppenarbeiten der Teilnehmenden.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge