Das zweite MischMiTT-Seminar für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 22 Jahren fand am vergangenen Wochenende in Nürnberg statt. Ziel der Veranstaltung war es, jungen Menschen Raum für Austausch, Weiterbildung und gemeinsames Erleben zu bieten – und das ist eindrucksvoll gelungen.
Der Einstieg am Freitagabend begann mit einem gemeinsamen Abendessen, das nicht nur den Hunger stillte, sondern auch erste Gespräche anregte. Im Anschluss sorgte ein abwechslungsreicher Spieleabend für lockere Stimmung und ein erstes Kennenlernen in entspannter Atmosphäre.
Der Samstag stand ganz im Zeichen des organisierten Sports und der Projektarbeit. In einem Workshop erfuhren die Teilnehmenden mehr über Strukturen im organisierten Sport, bereichert durch einen Gastvortrag des Schiedsrichters und Mitglied des Junior Teams Nils Dünninger, der mit persönlichen Einblicken und Geschichten aus dem Sportalltag für lebendige Eindrücke sorgte. Im zweiten Teil des Vormittags ging es theoretisch und praxisnah um das Thema Projektmanagement: Wie plant man ein Projekt? Welche Schritte sind wichtig? Welche Hürden können auftreten? All das wurde gemeinsam erarbeitet und diskutiert.
Nach dem Mittagessen wurde es sportlich: In der Sporthalle standen beim gemeinsamen Tischtennisspielen Spaß und Bewegung im Vordergrund. Auch hier zeigte sich der starke Teamgeist, der sich im Laufe des Wochenendes entwickelt hatte. Der Samstagabend klang bei bestem Wetter im Park aus – mit Ultimate Frisbee, Spikeball und vielen Gesprächen unter freiem Himmel.
Workshop "Demokratie im Verein"
Am Sonntag wurde es nochmals inhaltlich: Ein Workshop zum Thema "Demokratie im Verein" setzte den Schlusspunkt des Wochenendes. Angeleitet durch den Demokratie-Trainer Julian Hörndlein wurden die Teilnehmenden für demokratische Strukturen und Mitbestimmungsmöglichkeiten im Vereinsleben sensibilisiert und in ihrer Rolle als junge Engagierte gestärkt. In kleinen Gruppen wurde diskutiert, reflektiert und gemeinsam überlegt, wie Beteiligung in der Praxis aussehen kann und welche Rolle Sportvereine in der Vermittlung von Werten haben.
Das Wochenende war ein voller Erfolg – dank der engagierten Teilnehmenden, der spannenden Inhalte und der gelungenen Mischung aus Theorie, Praxis und Bewegung. Viele der Jugendlichen nahmen nicht nur neue Erkenntnisse, sondern auch Motivation und Inspiration für ihr eigenes Engagement mit nach Hause.
Eine Bildergalerie des Wochenendes gibt es hier

















