Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Zweimal Silber für BTTV-Teams in Bozen

ARGE Alp Sport-Projekt erstmals mit Tischtennis und einem positiven Fazit

Annabell Funke (FC Bayern München) und Maira Krämer (SB Versbach) gewannen Silber, in der Mitte BTTV-Trainerin Veronika Matiunina

Wie Olympische Spiele im Kleinen: Der BTTV war am vergangenen Wochenende beim ARGE Alp Sport-Projekt in Bozen vertreten und nahm dort am erstmals durchgeführten Tischtennis-Turnier teil. Im Zuge des ARGE Alp Sport-Projekts finden Wettbewerbe in unterschiedlichsten Sportarten für talentierte Nachwuchsathleten aus den Alpenregionen statt.

Der BTTV trat mit einer Jungen- und Mädchenmannschaft U15 an und durfte sich über zwei Silbermedaillen freuen. Bei den Mädels mussten die Kaderspielerinnen Annabell Funke (FC Bayern München) und Maira Krämer (SB Versbach), betreut von Veronika Matiunina, nur der Region Südtirol den Vortritt lassen.

Die Jungs um Simon Steiniger (MTV 1862 Pfaffenhofen) und Timo Westphal (DJK SpVgg Effeltrich), die von Verbandstrainerin Krisztina Toth unterstützt wurden, gewannen ebenfalls Silber hinter der Lombardei.

Ausgerichtet wurde das Turnier in der TT-Halle des ASV TT Südtirol, einer der Hochburgen im italienischen Tischtennis und Serie-A-Verein. „Die Halle ist eingebettet in einen Sportcampus für verschiedene Sportarten, von Fußball, über Kampfsport, Kegeln, Tennis, Padel usw. Dazu gibt es ein Restaurant“, berichtet Krisztina Toth. Die Verbandstrainerin zog ein positives Resümee. „Die Tischtennis-Veranstaltung ist von der Projektverantwortlichen sehr gelobt worden. Es war ein kleines Teilnehmerfeld, aber umso schöner. Wir haben viele Kontakte gepflegt. Neben den Wettkämpfen sind immer alle gemeinsam Essen gewesen, nicht nur deshalb herrschte vor Ort ein besonderer Geist“, so Toth.

Das nächste Sportereignis im Rahmen der Arge Alp Sport ist für Mitte Juli in Bayern geplant. Dort steht in Garching bei München das Sportschießen auf dem Programm.

Mädchen 15
1. Platz: Südtirol
2. Platz: Bayern
3. Platz: Lombardei

Jungen 15
1. Platz: Lombardei
2. Platz: Bayern
3. Platz: Trentino

Silberdekoriert: Verbandstrainerin Krisztina Toth mit Simon Steiniger (MTV 1862 Pfaffenhofen) und Timo Westphal (DJK SpVgg Effeltrich)

Aktuelle Beiträge