Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Wenn plötzlich die Nummer 8 der Welt im Online-Kurs auftaucht

"Am Tisch entscheidet der Kopf!" – Fortbildung mit Überraschungsgast Benedikt Duda

Überraschungsgast in der BTTA-Fortbildung: Nationalspieler Bene Duda

Innerhalb von einer Woche fanden bei der Bayerischen Tischtennis-Akademie (BTTA) gleich zwei Online-Weiterbildungen im Bereich "Mentale Stärke" statt. Zum einen führte Referent Dirk Lion, Autor des Buches "11 Prinzipien von Weltklasse-Athleten. Was du wirklich brauchst, um sportlich erfolgreich zu sein", und langjähriger Privatcoach/Manager von Europameister Dang Qiu, eine klassische Trainerfortbildung mit anschließender Selbstlernphase durch; beim zweiten Seminar handelte es sich um einen Teil der B-Trainer-Ausbildung.

Dabei erhielten die angehenden B-Trainer einen umfassenden Blick über das Thema Mentale Stärke, erarbeiteten Fokus- oder Visualisierungstechniken bis hin zu Methoden und deren Einsatz in Training und Wettkampf. Anschließend folgte ein Highlight: Deutschlands momentan bester Spieler, der amtierende Weltranglistenachte Benedikt Duda. schaltete sich zu und beantwortete sehr offen und erkenntnisreich die Fragen der Teilnehmenden. So erklärte der Nationalspieler beispielsweise seine Routine vor dem Spiel und legte auf sympathische Art und Weise dar, womit auch Profis vor und während Spielen zu kämpfen haben. Dudas Fazit: "Am Tisch entscheidet der Kopf, nicht ob du einmal mehr oder weniger am Tisch trainiert hast!"

Michael Hagmüller, BTTA-Geschäftsführer, sagt: "Einen großen Dank an Dirk, der das Seminar einerseits kontinuierlich weiterentwickelt und andererseits die Profis, mit denen er zusammenarbeitet, immer wieder für die Seminare gewinnen kann und natürlich auch an Bene, dass er sich zum wiederholten Male die Zeit genommen hat, den Teilnehmern alle ihre Fragen zu beantworten. Wir freuen uns auf die nächsten Male."

Aktuelle Beiträge