Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Melissa Bill unter den besten Acht bei der U13-EM

Toller Erfolg für die 13-Jährige vom TSV Oberstdorf

Starker Auftritt im schwedischen Kosta: Melissa Bill (Foto: ETTU)

Bei den U13-Europameisterschaften im schwedischen Kosta hat Melissa Bill vom TSV Oberstdorf einen starken Eindruck hinterlassen. Die 13-Jährige erreichte im Einzel überraschend das Viertelfinale. 

Mit zwei Siegen in ihrer Gruppe hatte Bill zunächst die Hauptrunde der besten 64 erreicht. Nach Siegen über Milto (Litauen, 3:1), Miul (Serbien, 3:1) und die Portugiesin Sousa (3:1) traf die Oberstdorferin auf die favorisierte Rumänin Ionascu. Bill konnte den ersten Durchgang für sich entscheiden, verlor dann einen Satz klar und hatte in Satz drei und vier jeweils mit 9:11 knapp das Nachsehen. Dennoch ein toller Erfolg für das Talent aus dem Landeskader I in Bayern und dem Nationalkader II des DTTB.

Bei den Mädchen holte sich die Schweizerin Michelle Wu den Titel, bei den Jungs gewann der Spanier Ladimir Majorov (12 Jahre), der für den TV Boos in der Oberliga Bayern aufschlägt. Mit der Medaillenvergabe hatten die deutschen Starter in Kosta iim Einzel-, Mixed-, und Mannschaftswettbewerb nichts zu tun. 

Im Team-Mixed-Wettbewerb landete die DTTB-Auswahl mit Melissa Bill am Ende auf Rang zehn. Bedeutender als das Abschneiden war jedoch die internationale Erfahrung, die das deutsche Sextett in Kosta sammelte. Das war, so Bundestrainerin Jie Schöpp, das wichtigste Ziel der Reise in den hohen Norden. Allerdings verpasste das Team nur knapp ein besseres Abschneiden. Das entscheidende Spiel in der Stufe um den Gruppensieg verlor Deutschland ebenso knapp gegen Italien wie einen Tag später das noch wichtigere Zwischenrunden-Duell mit Rumänien – beide Spiele endeten 2:3. Ein Sieg gegen Rumänien hätte die DTTB-Talente in die Platzierungsspiele um die Ränge fünf bis acht geführt.

U13-Team-Europameister wurden die Schweiz (Mädchen) und Spanien (Jungen). 

Das Aufgebot des DTTB bei der U13-EM in Kosta
Mädchen

Melissa Bill (TSV Oberstdorf), Emma Li (Borussia Düsseldorf), Lotta Rothfuß (TTC Renchen)
Jungen
Jonathan Kraft (TTC Klingenmünster), Kirill Manalaki (SV Wissingen), Jeffrey Wei (TuS Germania Schnelsen)
Trainer
Jie Schöpp (Bundestrainerin NK 2, weiblich/U15), Frank Schönemeier (Bundestraine NK 2, männlich/U15)

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge