Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Vier bayerische Asse bei der Jugend-WM - kurzfristiges Kofferpacken

Itagaki, Rinderer, Kuhl und Walter starten für Deutschland im rumänischen Cluj

Koharu Itagaki startet im Team- und den Individual-Wettbewerben (Foto: ETTU)

Saison- und Karrierehöhepunkt für vier bayerische Asse: Vom 23.-30. November starten Koharu Itagaki, Anna Walter, Jonas Rinderer und Samuel Kuhl bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Cluj-Napoca. Kurzfristiges Kofferpacken hieß es für Samuel Kuhl. Denn die Jugend-15-Mannschaft des DTTB rückte auf den letzten Drücker für Nigeria (kein Visum) nach. Ansonsten hätte nur Jonas Rinderer in den Einzel-Wettbewerben gespielt. Die großen Favoriten kommen wie in der Vergangenheit aus Asien, allen voran aus China, Japan und Südkorea. Das Turnier beginnt mit den Teamwettbewerben, die am Dienstag enden. Anschließend werden bis zum 30. November die Individualkonkurrenzen ausgetragen, die am Sonntag ausgelost werden.

U15-Mädchen: DTTB-Team mit Ambitionen - Koharu Itagaki an vier gesetzt

Deutschland ist als Europameister und Bronzemedaillengewinner des Vorjahres mit der Formation Koharu Itagaki, Josephina Neumann, Amelie Jia und Anna Walter in diesem Jahr die Nummer fünf der Setzungsliste. Topfavoriten sind Südkorea und China. Die Mannschaft von Bundestrainerin Jie Schöpp muss erstmals am Sonntag um 9:30 Uhr MEZ im Achtelfinale an den Tisch. Eine Runde später könnte im anvisierten Match um eine Medaille noch am gleichen Tag um 17:30 Uhr Indien warten – die Nummer vier der Setzliste.

In den Individualwettbewerben hat der DTTB mit der hinter Heo Yerim (Südkorea), Zhu Qihui (China) und der Inderin Divyanshi Bhowmick an Position vier gesetzten Europameisterin Koharu Itagaki und der an acht eingestuften Josephina Neumann gleich zwei spielstarke Vertreterinnen am Start. Auch im Doppel darf das an Position vier eingestufte Duo auf ein gutes Abschneiden hoffen. Bundestrainerin Jie Schöpp: „Koharu geht in einer sehr guten Form in das Turnier. Aber in dem Alter kann man das nie genau sagen, denn die Stabilität kann immer mal etwas schwanken."

Jonas Rinderer auf Position 23 in der Setzliste

Erstmals qualifiziert ist Jonas Rinderer. In der starken Konkurrenz der Altersklasse U15 zählt der nur an Position 23 eingestufte Youngster aus Ruhmannsfelden, der im Doppel mit dem Polen Jan Mrugala antritt, nicht zu den Medaillenanwärtern. Bundestrainer Frank Schönemeier sagt vor dem Turnier: „Wir sind zur Vorbereitung auf die WM letzte Woche in Ungarn gestartet. Hier hat Jonas in den älteren Altersklassen U17 und U19 gute Ergebnisse erzielt und wir konnten auf hohem Niveau Wettkampferfahrung sammeln. Für Jonas gilt es vor allem, Erfahrungen zu sammeln und – je nach Auslosung – speziell in den Doppelkonkurrenzen so weit wie möglich zu kommen. Wenn Jonas ähnlich gut spielt wie bei der Jugend-EM, kann er sicher einige Spieler ärgern und herausfordern.“

In der BT Arena muss das Schönemeier-Quartett am Sonntag schon um 8 Uhr MEZ gegen die USA an den Tisch. Auf den Sieger wartet am gleichen Tag um 17:30 Uhr ein Duell mit den an Position eins gesetzten Südkoreanern.


Das DTTB-Aufgebot bei der Jugend-WM in Cluj Napoca, Rumänien (23. bis 30.11.)

U15, Mädchen
Team: Koharu Itagaki (TSV Bad Königshofen/TSV Dachau), Josephina Neumann (TV Okarben/ttc berlin eastside), Amelie Jia, Anna Walter
Einzel: Koharu Itagaki, Josephina Neumann
Doppel: Koharu Itagaki/Josephina Neumann
Mixed: Josephina Neumann/Jonas Rinderer, Koharu Itagaki/Görkam Öcal TUR

U15, Jungen
Team: Jonas Rinderer (TV Ruhmannsfelden/TV Hilpoltstein), Lukas Wang (1. FC Saarbrücken-TT/TTF Illtal), Tien Nghia Phong (TTC immoxone Bietigheim-Bissingen), Samuel Kuhl (TSV Neuried)
Einzel: Jonas Rinderer
Doppel: Jonas Rinderer/Jan Mrugala POL

U19, Mädchen
Team: Mia Griesel (ttc berlin eastside), Lorena Morsch (TSV Langstadt),  Elisa Nguyen (TTV Ettlingen/TTC Weinheim), Lisa Wang (1. FC Saarbrücken-TT/TTK Anröchte)
Einzel: Mia Griesel
Doppel: Mia Griesel/Anna Hursey WAL
Mixed: Mia Griesel/Wassim Essid TUN

Betreuer
Lara Broich (Bundestrainerin Nachwuchskader 1, U19), Jie Schöpp (Bundestrainerin Nachwuchskader 2, U15), Frank Schönemeier (Bundestrainer Nachwuchskader 2, U15)

Physiotherapeutinnen
Birgit Schmidt (OSP Hessen), Maria Först (Neuss)

Schiedsrichter
Michael Zwipp (Oberschiedsrichter)

Samuel Kuhl (Fotos: DTTB)
Jonas Rinderer
Anna Walter

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge