Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

2. Bundesliga Damen

Schwabhausen startet mit 6:2-Erfolg

Die Damen des TSV Schwabhausen sind mit einem 6:2-Erfolg über den hessischen Aufsteiger GSV Eintracht Baunatal erfolgreich in die Zweitligasaion 2012/13 gestartet. Was sich klar anhört, war in Wirklichkeit ein hartes Stück Arbeit, denn die Gastgeberinnen handelten sich in den Doppeln einen 0:2-Rückstand ein. »Da lief für uns gar nichts zusammen«, kommentierte Trainer Alexander Yahmed die glatten Dreisatzpleiten seiner Duos Andrea Bakula/Christina Feierabend sowie Yang Ting/Eva-Maria Maier. Umso höher ist unter der entstandenen Drucksituation die makellose Einzel-Vorstellung des Quartetts zu bewerten. Yang Ting und Neuzugang Bakula hielten Baunatals ukrainische Doppelspitze Polina Trifonova und Ievgeniia Vasylieva mit je nur einem Satzverlust in Schach und »hinten« machten die Auftritte von Feierabend und der 16-jährigen Eva-Maria Maier ihren Trainer glücklich: »Beide haben absolut super gespielt. Ich bin happy«, so Yahmed. Feierabend wendete nach nervösem Start einen 0:2-Satzrückstand gegen die wild angreifende Alex Galic. Die slowenische Nationalspielerin war anstelle der nominellen Nummer eins Yang Xu ins Baunataler Team gerückt. Maier trumpfte bei ihrer Bundesliga-Premiere mit einem Viersatzsieg im Nachwuchs-Duell gegen die amtierende Schülerinnen-Europameister Alena Lemmer (15 Jahre) auf. 

Am kommenden Wochenende haben die Damen des TSV Schwabhausen spielfrei, dagegen greift der TTC Optolyth Wendelstein als zweites bayerisches Team am Sonntag ab 14 Uhr auswärts beim BSC Rapid Chemnitz ins Liga-Geschehen ein. Bereits am Samstag (17 Uhr, Turnhalle der Adolf-Rasp-Schule Kolbermoor) geben die Damen des SV DJK Kolbermoor bei freiem Eintritt ihr Debüt in der 1. Bundesliga. Auftaktgegner ist Meisterschafts-Kandidat TTSV Saarlouis-Fraulautern. 

Aktuelle Beiträge