Zum Inhalt springen

Vereinsservice  

Steffis Blog: Kondition bolzen und zwei ernste Themen

Tag 4 der C-Trainerausbildung von Steffi Felbermeier in der Sportschule Oberhaching

Im Video: Eindrücke des Trainerlehrgangs in Oberhaching

Mein Weg zur C-Trainerin (Tag 4)

Am Morgen erklärte uns Lehrgangsleiterin Haike Zhang die vier Faktoren des Konditionstrainings: Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Beweglichkeit. In Vierergruppen planten wir dann zu jeweils einem der vier Themen ein 20-minütiges Training. Dieses führten wir dann bei schönem Wetter draußen auf dem riesigen Gelände der Sportschule Oberhaching durch. Am beliebtesten war das Team Ausdauer: Deren Gruppen-Programm war Fußball…

Ich kannte die Übungen zum größten Teil schon, da wir bei früheren Kaderlehrgängen fast täglich Konditionseinheiten absolviert hatten, doch es war eine gute Wiederholung und für die meisten Teilnehmer eine Anregung, Konditionstraining in ihr wöchentliches Vereinstraining einzubauen.

Am Nachmittag ging es im Seminarraum um zwei ernste Themen: Doping sowie sexueller Missbrauch. Doping ist zwar im Tischtennis glücklicherweise kein großes Problem, trotzdem ist es für alle Trainer wichtig, die gängigsten Dopingmittel und deren Risiken zu kennen; denn nicht nur im Leitungssport, sondern auch im Breiten- und Freizeitsport spielt Doping eine immer größere Rolle. Zum Thema sexueller Missbrauch bekamen wir ein Blatt mit wichtigen Punkten für den Umgang zwischen Trainern und Kindern/Jugendlichen. Sowohl Doping als auch sexueller Missbrauch waren interessante Themen, die Haike Zhang uns sehr gut vermittelte.

Nach dem Abendessen ging ich an diesem Abend nicht mehr in die Halle, sondern nutzte das Schwimmbad in der Sportschule, um nach dem anstrengenden Konditionstraining zu regenerieren. Andere Teilnehmer schlossen sich zusammen und besuchten bei schönstem Spätsommerwetter einen nahe gelegenen Biergarten.

Fortsetzung folgt...

Zu den vorigen Folgen des Blogs
Tag 1
Tag 2
Tag 3

Ein paar Eindrücke des gesamten Lehrgangs gibt es im Video auf unserem YouTube-Kanal oder direkt hier über dem Artikel zu sehen. Die Ausbildung ist nicht nur interessant und lehrreich, sie macht auch Spaß!

Mehr Infos zur Trainerausbildung im BTTV

Zur Person: Steffi Felbermeier (19) aus Ampermoching absolviert im Rahmen ihres Praktikums beim BTTV eine Ausbildung zur C-Trainerin und berichtet darüber in einem Blog. Die Studentin und frühere BTTV-Kaderspielerin spielt beim TuS Fürstenfeldbruck in der 3. Bundesliga Süd.

Lehrgangsleiterin Haike Zhang beim Vortrag über Doping
Konzentration im Seminarraum beim Vortrag zum Thema Doping und sexuellen Missbrauch
Die Teilnehmer des C-Trainer-Aufbaulehrgangs in Oberhaching
Steffi Felbermeier an ihrem Arbeitsplatz in der BTTV-Geschäftsstelle

Ähnliche Nachrichten

Vereinsservice

Mein Weg zur C-Trainerin (Teil 1)

BTTV-Praktikantin Steffi Felbermeier berichtet in ihrem Blog über den Aufbaulehrgang in der Sportschule Oberhaching

Aktuelle Beiträge