Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Mädchen-Doppel schrammt am Viertelfinale vorbei, Schreiner und Rinderer an der Einzel-Hauptrunde

Jugend-Weltmeisterschaften in Australien sind für bayerisches Trio zu Ende

Daniel Rinderer ballt die Faust nach seinem Sieg gegen den Franzosen de Nordrest (Foto: DTTB)

Trotz teilweise sehr ansprechenden Leistungen hat es das bayerische Nachwuchs-Trio bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Bendigo (Australien) nicht in die Einzel-Hauptrunde der besten 32 Spielerinnen/Spieler geschafft. Während Laura Tiefenbrunner (TSV Schwabhausen) jeweils ihren Gegnerinnen zum Sieg gratulieren musste und dabei zwei Matches nur hauchdünn verlor, errangen Franziska Schreiner (TV Hofstetten) und Daniel Rinderer (FC Bayern München) zwei Siege in der Vorrunde. Zum Weiterkommen reichte indes auch dies nicht, denn nur die Gruppensieger zogen letztlich in die Hauptrunde ein. Mit einer 2:1-Bilanz landeten Schreiner und Rinderer in ganz engen Konstellationen nur auf dem dritten Platz.

Vorentscheidend war für die 16-jährige Schreiner die Niederlage gegen die amerikanische Abwehrspielerin Rachel Young gewesen, wo die Kleinwallstädterin in vier umkämpften Sätzen das Nachsehen hatte. Zum Abschluss gab es am Freitag einen überzeugenden 4:1-Erfolg über die Russin Kazantseva, was aber nicht mehr zum Weiterkommen reichte. "Ich habe mir heute gegen Kazantseva keinen Kopf gemacht und einfach versucht, ein gutes letztes Einzel zu spielen. Das hat auch ganz gut geklappt und heute war ich nicht so nervös wie gestern. Leider habe ich gestern im wichtigen Match gegen Rachel Young zu viele einfache Fehler gemacht und nicht den richtigen Faden gefunden", sagte die Gymnasiastin bei tischtennis.de. 

Rinderer verpasst Hauptrunde ebenfalls nur knapp

Seine erste Jugend-WM überhaupt sollte Daniel Rinderer in positiver Erinnerung behalten. Zwar war das Abschneiden im Team-Wettbewerb mit der deutschen Mannschaft und letztlich Platz zwölf nicht berauschend; dafür lief es im Einzel bedeutend besser, auch wenn am Ende das Gruppenaus stand. Doch tolle und nicht erwartbare Siege Rinderers gegen den französischen Team-Europameister de Nordrest (4:1) sowie ein 4:0 gegen den Hongkong-Chinesen Chong Marice Kai Ning trösten sicher darüber hinweg. Vor zwei Jahren zog Rinderer von seiner niederbayerischen Heimat Ruhmannsfelden nach München, um im dortigen Leistungszentrum zu trainieren. Seitdem ist eine kontinuierliche Steigerung erkennbar. "Daniels Bilanz mit zwei Siegen in der Gruppe ist ein sehr gutes Ergebnis für ihn", sagte DTTB-Sportdirektor Richard Prause über den Bundeskader-Athleten, der sich in seinem ersten Jugendjahr befindet. 

Schreiner/Tiefenbrunner nicht weit von den letzten Acht weg

In der Nacht von Freitag auf Sonntag standen die ersten Runden in der WM-Doppelkonkurrenz. Franziska Schreiner und Laura Tiefenbrunner, die während der Anreise nach Down Under ihren 17. Geburtstag gefeiert hatte, starteten mit einem überzeugendem 3:0-Erfolg in Runde eins Französinnen Lucie Gauthier/Leili Mostafavi in den Doppel-Wettbewerb. Das Achtelfinale gegen Tijana Jokic/Sabina Surjan geriet dann sofort im ersten Satz zu einem Krimi, der bereits die Vorentscheidung zugunsten der Serbinnen brachte. Gleich mehrere Satzbälle ließen die Deutschen beim überaus unglücklichen 18:20 aus, darunter bei 10:9 und 18:17. Bis das DTTB-Duo wieder seinen Rhythmus des ersten Satzes fand, war der zweite schon gespielt. Der verdiente Anschluss zum 1:2 blieb aber Makulatur, denn auch in Satz vier konnten die Deutschen eine ständige Führung nicht nutzen und unterlagen mit 9:11. 

Daniel Rinderer war mit seinem Partner Fang Bo Meng vom TTC Maberzell in der ersten Runde gegen eine japanische Kombination chancenlos. 

Zu den WM-Ergebnissen auf der ITTF-Webseite

MÄDCHEN-DOPPEL
1. Runde (beste 32)
Franziska Schreiner/Laura Tiefenbrunner - Lucie Gauthier/Leili Mostafavi FRA 3:0 (9,8,7)
Achtelfinale
Franziska Schreiner/Laura Tiefenbrunner - Tijana Jokic/Sabina Surjan SRB 1:3 (-18,-8,8,-9)

JUNGEN-DOPPEL
1. Runde (beste 32)
Cedric Meissner/Kay Stumper - Vitor Amorim/Tiago Li POR 0:3 (-8,-8,-7)
Meng Fanbo/Daniel Rinderer - Shunsuke Togami/Yukiya Uda JPN 0:3 (-6,-4,-3)


MÄDCHEN-EINZEL, GRUPPENSPIELE

Gruppe 8
Laura Tiefenbrunner - Tania Plaian ROU 3:4 (-12,9,-13,-8,7,5,-6)
Laura Tiefenbrunner - Marharyta Baltushite BLR 2:4 (-8,8,-8,-5,12,-12)
Laura Tiefenbrunner - Wee Yeji KOR 1:4 (-4,-8,-9,8,-7)
Tiefenbrunner als Gruppenvierte ausgeschieden

Gruppe 10 
Franziska Schreiner - Livia Lima BRA 4:2 (-7,4,2,-5,4,5)
Franziska Schreiner - Rachel Young USA 0:4 (-9,-8,-8,-9)
Franziska Schreiner - Kristina Kazantseva RUS 4:1 (10,12,8,-5,5)
Schreiner als Gruppendritte ausgeschieden

JUNGEN-EINZEL, GRUPPENSPIELE
Gruppe 6
Daniel Rinderer - Carlo Rossi ITA 0:4 (-8,-10,-4,-8)
Daniel Rinderer - Leo de Nordrest FRA 4:1 (-9,7,6,9,9)
Daniel Rinderer - Chong Marice Kai Ning HKG 4:0 (6,11,8,5)
Rinderer als Gruppendritter ausgeschieden

Aktuelle Beiträge