Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Ein Highlight in der Vereinsgeschichte des Zweitliga-Dinos

Kommenden Freitag: TTC Fortuna Passau empfängt Deutschen Vizemeister Ochsenhausen im Pokal-Viertelfinale/ Karten an der Tageskasse

Auf Csaba Andras vom TTC Fortuna Passau kommen Hochkaräter zu. Foto: Erik Thomas

Zweitliga-Dino TTC Fortuna Passau fiebert nach dem ordentlichen 6:2-Heimsieg im Punktspiel gegen Mainz einem außerordentlichen Highlight-Spiel seiner knapp 70-jährigen Vereinsgeschichte entgegen: Mit Spielbeginn um 18 Uhr empfangen die Niederbayern am kommenden Freitag, den 23. Oktober keinen Geringeren als den amtierenden Deutschen Vizemeister TTF Liebherr Ochsenhausen im Viertelfinale der Deutschen Pokalmeisterschaft. Die hochdekorierten Baden-Württemberger gehören als viermaliger Deutscher Meister und Pokalsieger sowie zweimaliger Europapokalsieger seit vielen, vielen Jahren zu den allerbesten Adressen im deutschen Tischtennissport. In der Bundesliga sind sie in dieser Saison bislang noch ohne Verlustpunkt, gegenüber der Konkurrenz allerdings zwei Partien im Rückstand. Grund dafür ist ein Corona-Infektion innerhalb der TTF-Trainingsgruppe, in dessen Folge mehrere Spiele verlegt werden mussten. Darunter auch das Pokalspiel in Passau, das ursprünglich auf den 17. Oktober terminiert war. 

Spitzenspieler der Gäste ist der Brasilianer Hugo Calderano (24 Jahre), der als Sechster der Weltrangliste der aktuell am höchstplatzierte Nicht-Asiate im globalen Ranking ist. Sein Spiel ist spektakulär, sein Spezialschlag die beidhändige Rückhand, die er oftmals in ausweglosen Situationen einsetzt. Ein gewaltiges Kaliber fahren die Ochsenhäuser auch mit dem Franzosen Simon Gauzy (25) auf. Die Nr. 19 der Weltrangliste stand bei den letzten Weltmeisterschaften in Budapest in der Runde der letzten Acht und schied dabei nur knapp gegen den schwedischen Vize-Weltmeister Mattias Falck (Schweden) aus. Der Vize-Europameister von 2016 setzt auf kompromisslose Offensive. Dritter im Bunde ist US-Boy Kanak Jha (20). Der Shooting-Star der Tischtennisszene hat sich in jungen Jahren bereits auf Position 27 der Weltrangliste hochgearbeitet und gilt als die große amerikanische Hoffnung gegen die asiatische Tischtennis-Übermacht.

Eintrittskarten für den Pokal-Hit sind ausschließlich an der Tageskasse der neuen Passauer Mehrfachhalle erhältlich. 

Aktuelle Beiträge