Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

BTTV trauert um Edi Hochmuth

Langjähriger Bezirksvorsitzender der Oberpfalz ist tot

Edi Hochmuth mit seinem bekannten Lächeln im Jahr 2018 (Foto: Nils Rack)

Am 17. Dezember ist der Ehrenvorsitzende des Bezirkes Oberpfalz-Süd und langjährige Bezirksvorsitzende der Oberpfalz, Edi Hochmuth, im Alter von 67 Jahren in seinem Haus in Cham an einem Herzinfarkt gestorben.

Edi Hochmuth war zwischen 2003 bis zur Strukturreform 2018 Bezirksvorsitzender der Oberpfalz und seit Juni 2018 Ehrenvorsitzender. Seine Verdienste um den TT-Sport sind überragend. Für seine Leistungen im TT-Sport wurde ihm die Goldene Ehrenmedaille für besondere Verdienste im Sport des Freistaates Bayern von Staatsminister Joachim Herrman und BLSV-Präsident Jörg Ammon verliehen, die er postwendend allen TT-Sportlern/innen der Oberpfalz widmete. Außerdem erhielt das Mitglied des BTTV-Ehrenrates im Jahr 2018 die Ehrennadel des BLSV in Gold mit großem Kranz und vom BTTV das Ehrenschild in Gold. Edi war auch Mitglied im Ehrenrat des BTTV.

Mehr als 30 Jahre ehrenamtlich für Tischtennis tätig

Edi Hochmuth war mehr als 30 Jahre ehrenamtlich für den TT-Sport tätig, sei es als Fachwart oder Kreisvorsitzender in Cham. Seine Leidenschaft war Tischtennis, dabei lag ihm die Nachwuchsförderung besonders am Herzen. Er war Kopf und Seele des TT-Sports in der Oberpfalz. Das Wohl der Vereine, deren Funktionäre und der Sportler standen bei ihm immer im Vordergrund. Am 27. April 2018 verabschiedete er sich als Bezirksvorsitzender in Klardorf mit einem „Glück Auf dem TT-Sport“.

Politisch war er ein glühender Verfechter der Sozialdemokratie. Seine langjährigen politischen Ämter im Stadtrat und Kreistag von Cham hatte er dieses Jahr abgelegt um mehr für seine Familie da zu sein. Dies war ihm nur kurze Zeit vergönnt. Edi war ein warmherziger, liebenswerter und lebensfroher Mensch, der immer gerne Menschen um sich hatte. Um Ihn trauern seine Frau, seine beiden Töchter, sein Sohn und seine sieben Enkelkinder. Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt.

Wir TT-Sportler sind sehr betroffen und werden ihn in ehrenvoller Erinnerung behalten auch durch den Jugend-Ehrenpreis „Tischtennis-Edi“.

Edi Hochmuth 2018 bei der Verleihung der Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern mit Innenminister Joachim Herrmann und BLSV-Präsident Jörg Ammon (Foto: Bayerisches Staatsministerium des innern)
Edi lag besonders die Nachwuchsförderung am Herzen
Die Todesanzeige der Familie

Aktuelle Beiträge