Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

TTBL: Kilian Ort überragt bei ehrenvoller Niederlage des gebeuteten TSV Bad Königshofen

Neu-Ulm nach knappem Sieg zurück in den Playoff-Rängen/ Hofstetten beherrscht Drittliga-Damen-Derby

Kiian Ort ließ sich gegen Bergneustadt auch von Rückständen nicht beirren. Foto: Rudi Dümpert

Das Virus und eine Verletzung haben mutmaßlich verhindert,  dass es für den TSV Bad Königshofen im TTBL-Heimspiel gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt trotz eines überragenden Zwei-Punkte-Scorings von Kilian Ort anstatt zum Sieg, nur zu einer ehrenwerten 2:3-Niederlage gereicht hat. Ort triumphierte sowohl gegen Alberto Mino als auch den Deutschen Meister Benedikt Duda in fünf Sätzen, wobei er sich im Duell mit Duda selbst von einem 0:2-Satzrückstand nicht den Stecker ziehen ließ. Doch für den ausbeibenden Siegtreffer hatte Bad Königshofen an diesem Tag nicht das passende Personal zur Verfügung: Bastian Steger konnte wegen einer (symptomatischen) Corona-Infektionen wie schon vergangene Woche gegen Bremen, als man nach negativem Schnelltest noch von einer Erkältung ausgegangen war, nicht mitwirken. Obendrein fiel auch noch Maksim Grebnev aus. Der junge Russe hatte sich unter der Woche beim WTT Feeder in Düsseldorf eine Sprunggelenksverletzung zugezogen. Flip Zeljko und der blutjunge Ersatzmann, TTBL-Debütant und Trainersohn Akito Itagaki (16 Jahre) konnten die beiden freilich nicht ebenbürtig vertreten.

Auch der TTC Neu-Ulm ging gegen den ASV Grünwettersbach über die volle Distanz, hatte aber das bessere Ende für sich. Nach einem 3:2-Erfolg sind die bayerischen Schwaben auf Platz vier zurück in den Playoff-Rängen. Vladimir Sidorenko und Lev Katsman setzten im Doppel gegen Ricardo Walther und Tobias Rasmussen gewannen. In den Einzeln hatten sich die Gastgeber zuvor "nur" an Abwehr-Ass Wang Xi gebissen die Zähne aus. Mit 3:1-Siegen über Sidorenko und Tiago Apolonia glich der 38-Jährigen zweimal für Grünwettersbach aus. Apolonia hatte gegen Dillon Chambers (3:2) das Neu-Ulmer 1:0 markiert, Kay Stumper gegen Rasmussen (3:2) das 2:1.

Der nächste = 14. Spieltag der Tischtennis Bundesliga findet bereits am kommenden Dienstag und u.a. für beide bayerischen Klubs am Mittwoch statt. Ab 19 Uhr gastiert der Neu-Ulm beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, Bad Königshofen beim  Alle Partien werden wie gewohnt im Livestream auf Sportdeutschland.TV übertragen.

Zur Website der TTBL

Wombach ohne Kissner chancenlos

Einen klaren 6:1-Erfolg feierte der TV Hofstetten im unterfränkischen Keller-Derby der 3. Damen-Bundesliga beim RV Viktoria Wombach. Damit wurde der Gast seiner Favoritenstellung gerecht, die sich durch den verletzungsbedingten Ausfall von Wombachs etatmäßiger Spitzenkraft Renata Kissner erheblich erhöht hatte. Den Ehrentreffer markierte Anna Heeg im Duell mit Lea Fath. Für Hofstetten punkteten die Doppel Deichert/Fath und Horlebein/Herrmann sowie Sophia Deichert (2), Svenja Horlebein und Anna-Luisa Herrmann.

Zu den click-TT Seiten der 3. Damen-Bundesliga

Akito Itagaki kam mit 16 Jahren zu seinem TTBL-Debüt.

Aktuelle Beiträge