Zum Inhalt springen

Sportentwicklung  

Wissen, Anregung und frische Motivation

Kam wie immer gut an: 90 Teilnehmer lernen beim BTTV-Trainerkongress mit viel Spaß viel dazu

Die BTTA hieß am Wochenende rund 90 Teilnehmer zum Trainerkongress in der Sportschule Oberhaching willkommen. Fotos: Nils Rack

Rund 90 TT-Trainer aus ganz Bayern bevölkerten von Freitag bis gestern die Sportschule Oberhaching, um beim diesjährigen Trainerkongress der Bayerischen Tischtennis-Akademie (BTTA) jede Menge Wissen, Anregung und frische Motivation zu tanken und beinahe en passant ihre Lizenzen zu verlängern. Nachdem der Kongress 2020 entfallen und 2021 "nur" als Online-Event stattfinden konnte, was die Freude aller Beteiligten natürlich besonders groß.

Das Programm, das Chef-Organisator Michael Hagmüller (BTTA-Geschäftsführer) in akribischer Vorbereitung auf die Beine gestellt hat, stieß bei den Teilnehmern inhaltlich wie organisatorisch einmal mehr auf große Begeisterung: 15 kompetente Referenten boten 46 Workshops, Vorträge und Praxisseminare zu 28 unterschiedlichsten Themen, aus denen sich die Teilnehmer entsprechend ihrer Interessen und Bedürfnisse ein individuelles Paket schnüren konnten. Die Bandbreite reichte von „klassischen“ Tischtennis-Themen wie Balleimer, Grundtechnik, Aufschlag und Beinarbeit über mentales Training, Krafttraining und Materiallehre bis hin zu Ernährung und der Prävention sexualisierten Missbrauchs.

Mehr Infos zur Trainerausbildung und - fortbildung unter: https://www.bttv.de/lehre/

Michael Hagmüller bei der Begrüßung der Teilnehmer.
Aus den unterschiedlichsten Themen konnten sich die Teilnehmer ein individuelles Programm zusammenstellen.
Verbandstrainer Dustin Gesinghaus referierte u.a. zum Thema "Mentales Training im Tischtennis".
Kollege Felix Malich nahm sich u.a. dem Thema "Balleimer" an.
Perspektivwechsel: Trainer in der Rolle ganz kleiner Schüler.
Materialtipps gabs von Bobo Pranjkovic.
Dem Thema Ernährung widmete sich Erika Tiefenbrunner.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Unverhofft kommt oft

Regionalliga-Damen der DJK SB Landshut werden im Gegensatz zur Vorsaison diesmal Meister am letzten Spieltag, verzichten allerdings auf den Aufstieg in die 3. Bundesliga