Zum Inhalt springen

Sportentwicklung  

Teilnehmende sind hellauf begeistert

Trainer-Kongress der Bayerischen Tischtennis-Akademie (BTTA) in der Sportschule Oberhaching

Munir Jassem (links) zeigt, wie man Aufschlag gekonnt retourniert. Foto: Jürgen Renner

Am Wochenende ging der Trainer-Kongress der Bayerischen Tischtennis-Akademie (BTTA) in der Sportschule Oberhaching über die Bühne. BTTA-Geschäftsführer Michael Hagmüller zog ein zufriedendes Fazit. Trotz tollem Wetter waren alle Teilnehmenden hellauf begeistert, weil sie durch das abwechslungsreiche Programm viel gelernt, neue Impulse für das Training erhalten haben und mit anderen Teilnehmern interessante Gespräche geführt werden konnten. Gut angenommen wurde diesmal der Termin mit Brückentag, was zu einer entspannten Anreise geführt hat. Dies wirkte sich auch positiv auf die Teilnehmerzahlen aus, nachdem der Kongress vergangenes Jahr an Pfingsten stattgefunden hatte und somit der Termin in die Ferienzeit fiel.

Theoriethemen waren heuer Taktikschulung (Daniel Behringer), Umgang mit Leistungsdruck (beide Dustin Gesinghaus), Inklusion durch Sport, Gewinnung von Ehrenamtlichen, Tischtennis als Generationensport (beide Lisa Saur), Massage und Gesundheit, Ernährung im Sport, Mentale Entspannungstechniken (alle Erika Tiefenbrunner) und Regelkunde (Kerstin Glaser). 

In der Praxis ging es um Ausbildung als Abwehrspieler (Daniel Behringer), Grundlegende Basics, Technikfehlerkorrektur, Beinarbeit am und abseits des Tisches (Krisztina Toth), Spielerentwicklung/Übungsdesign, Aufschlag-und Rückschlag (Alois Spitzer), Training für die ganz Kleinen, Balleimer, Spiel- und Wettkampfformen, Aufwärmspiele (alle Gabi Schöffmann), Grundtechnik, Spiel mit dem Material, Coaching gegen Material, Balleimer (alle Munir Jassem), Functional Training (Lukas Krementowski) und Trainings mit Spinsight, Übungsdesign der Zukunft (Toni Golemovic).

Ähnliche Nachrichten

Sportentwicklung

Nur positive Rückmeldungen

TT-Kongress 2019 in der Sportschule Oberhaching mit 100 Teilnehmern und 18 Referenten

Aktuelle Beiträge