Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Mitunter sogar im Multipack

Bayerische Bundesliga-Heimspiele in Schwabhausen, Fürstenfeldbruck, Langweid und Hilpoltstein

Schwabhausens Cheftrainer Alex Yahmed hat vor Bingen großen Respekt. Foto Erik Thomas

Schwabhausen und Fürstenfeldbruck in Oberbayern, Langweid in Schwaben sowie Hilpoltstein in Mittelfranken - das sind die vier bayerischen Standorte, an denen es dieses Wochenende Bundesliga-Tischtennis zu sehen gibt;  Schwabhausen und „Bruck“ sogar doppelt bzw. dreifach.

1. Damen-Bundesliga: Schwabhausen empfängt Bingen, Kolbermoor in Berlin

In der 1. Damen-Bundesliga könnten die Herausforderungen, die nach dem aufregenden 5:5-Remis im Bayernderby auf dessen Protagonisten Schwabhausen und Kolbermoor zukommen, unterschiedlicher kaum sein: Schwabhausen spielt diesmal an eigenen Tischen und trifft mit dem Tabellenvorletzten TTG Bingen/Münster-Sarmsheim am Sonntag um 14 Uhr auf ein Team, das primär gegen den Abstieg kämpft. TSV-Trainer Alex Yahmed warnt aber: „Wenn Bingen komplett spielt, gehören sie wohl zur Spitze dazu, trotzdem haben wir Heimspiel und haben uns da viel vorgenommen, auch wenn uns bewusst ist, dass sie uns sehr wohl wehtun können. Verlieren wollen wir das Spiel aber auf keinen Fall.“

Derweil muss Kolbermoor diesmal auswärts ran: Im Topspiel-„Klassiker“ der letzten Jahre geht es am Sonntag um 13 Uhr in der Bundeshauptstadt gegen Abo-Champion ttc berlin eastside, der erneut den Titel anstrebt. Aktuell rangieren die Berliner mit erst 4:0-Punkten auf Rang drei der Tabelle und damit einen hinter Kolbermoor, das mit 7:5  Zählern auf Platz zwei liegt. Auch ein Blick auf die Mannschaftsmeldungen ist hinsichtlicher der aktuellen Kräfteverhältnisse wenig erkenntnisreich. Nur eins lässt sich zuverlässig sagen: Viel wird von den Aufstellungen abhängen und in erster Linie von jener Berlins. Sage und schreibe 13 Stammspielerinnen zählt dessen Topteam. Nina Mittelham und Shan Xiaona gehören nicht dazu. Beide sind auf Grund eines Engagements in der japanischen T League derzeit nur in der European Champions League für Berlin spielberechtigt. Zur Rückrunde inkl. den Playoffs dürfte sich das aber wieder ändern.  

2. Damen-Bundesliga: Derbytime und Jena-Empfang

Ein bayerisches, ja fast schon bayerisch-ukrainisches Derby gibt es in der 2. Damen-Bundesliga.  Die „Erste“ des TuS Fürstenfeldbuck (u.a. mit den Ukrainerinnen Iryna Motsyk und Olena Nalisnikovska) empfängt am Samstag um 13 Uhr den TTC Langweid (u.a. mit den Ukrainerinnen Ganna "Anja" Farladanskaya und Diana Styhar). Anschließend - der TuS am Samstag um 17:30 Uhr, Langweid am Sonntag um 10 Uhr - empfangen beide Teams der Reihe nach den SV SCHOTT Jena mit dem erst 12-jährigen Toptalent Koharu Itagaki. Die im Jugend- und Einzelsport weiterhin für den TSV Bad Königshofen und den BTTV startende Nachwuchs-Nationalspielerin trägt im Mannschaftssport der Erwachsenen seit dieser Saison das Trikot der Thüringer.

2. Herren-Bundesliga: Hilpoltstein klarer Favorit im vormaligen Topspiel

Das einzige bayerische Bundesliga-Herren-Heimspiel  steigt am Sonntag um 14 Uhr in der Stadthalle Hilpoltstein: Nach dem Derby-Erfolg über Passau (spielt am Sonntag auswärts in Dortmund) trifft der Vizemeister 2021/22 und aktuelle Dritte der 2. Liga auf den Dritten 21/22, TTC GW Bad Hamm. Was letzte Saison noch ein Topspiel war, ist es in dieser allerdings nicht mehr. Vielmehr ist ein mittelfränkischer Sieg gegen die komplett umformierten und unter „chronischen“ Personalausfällen leidende Hammer fast schon Pflicht: In ihren sechs bisherige Partien war Hamm bislang ziemlich chancenlos und steht folgerichtig mit 0:12 Punkten am Tabellenende.

Im Überblick: Die BuLi-Begegnugen mit bayerischer Beteiligung am Wochenende 19./20 November

Sa. 19. November:

  • 13:00 Uhr, 2. BuLi Damen: TuS Fürstenfeldbruck - TTC Langweid
  • 14:00 Uhr, 3. BuLi Damen: TSV Schwabhausen II - VfL Sindelfingen
  • 17:30 Uhr, 2. BuLi Damen: TuS Fürstenfeldbruck - SV SCHOTT Jena
  • 18:00 Uhr, 3. BuLi Herren: SV SCHOTT Jena - FC Bayern München

So. 20. November:

  • 10:00 Uhr, 2. BuLi Damen: TTC Langweid - SV SCHOTT Jena
  • 12:00 Uhr, 3. BuLi Damen: TuS Fürstenfeldbruck II - VfL Sindelfingen
  • 13:00 Uhr, 1. BuLi Damen: ttc berlin eastside - SV DJK Kolbermoor
  • 14:00 Uhr, 2. BuLi Herren: TV Hilpoltstein - TTC GW Bad Hamm
  • 14:00 Uhr, 2. BuLi Herren: BV Borussia Dortmund - TTC Fortuna Passau
  • 14:00 Uhr, 1. BuLi Damen: TSV Schwabhausen - TTG Bingen/Münster-Sarmsheim
  • 15:00 Uhr, 3. BuLi Herren: TTC SR Hohenstein-Ernstthal - FC Bayern München

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge