Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

DTTB Top 12 Bundesranglistenfinale der Jugend 15 und 19 am Wochenende in Hessen

Bayerische Starter in allen vier Bewerben unter den Favoriten/ Tom Schweiger muss verletzungsbedingt absagen

Matej Haspel ist der Q-TTR stärkste Starter bei den Jungen 15. Foto: Jörg Fuhrmann

Unser Ausblick auf das DTTB Top 12 Bundesranglistenfinale der Jugend 15 und 19, das die deutsche TT-Nachwuchselite dieses Wochenende (11./12. Februar) nach Neuhof im hessischen Landkreis Fulda führt, beginnt mit schlechten Nachrichten: Mitfavorit Tom Schweiger (FC Bayern München) kann bei den Jungen 19 nicht dabei sein. Er musste am Donnerstag nach einem letzten Check beim Arzt verletzungsbedingt absagen. Die Wirbelsäule macht dem hoch gewachsenen 18-Jährigen, der vor wenigen Wochen Bayerischer Meister im Herren-Einzel wurde, aktuell Probleme.

Dennoch präsentiert sich Bayern beim „Showdown“ des Ranglistenturnier-Zyklus 2022/23 (die Vorjahresauflage 2021/22 musste Coronabedingt abgesagt werden) in allen Konkurrenzen stark aufgestellt: „Wir haben tatsächlich in allen vier Konkurrenzen Favoriten dabei, aber eine Garantie oder ein „Muss“, erfolgreich zu sein, ist das natürlich nicht. Das Top 12 wird im Modus "Jeder gegen jeden" ausgetragen, sodass viel davon abhängen wird, wer über die Ausdauer verfügt, über elf Runden körperlich und mental topfit zu sein“, sagt BTTV Leistungssportreferentin Krisztina Toth.

Bei den Jungen 19 dürfen vor allem Matthias Danzer (TV Hilpoltstein) und Mike Hollo (SV Riedering) nach dem Podium schielen, aber auch Youngster Luis Kraus (SV DJK Kolbermoor) ist immer für eine Überraschung gut. Bei den Mädchen 19 teilt sich Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor), die frischgebackene Bayerische Damen-Einzel-Meisterin, mit der Niedersächsin Mia Griesel die Top-Favoritenrolle. Außerdem gibt Melanie Merk (TTC Langweid), die bei ihren dritten Plätzen bei Top 48 und Top 24 noch das baden-württembergische Trikot trug, ihre Premiere in der BTTV-„Uniform“.

Mit dem höchsten QTTR aller Starter geht Matej Haspel (SV DJK Kolbermoor) bei den Jungen 15 als einziger BTTV-Vertreter chancenreich ins Rennen. Gleiches gilt bei den Mädchen 15 in erhöhtem Maße für die an Position eins gesetzte Koharu Itagaki (TSV Bad Königshofen), aber auch Theresa Faltermaier (TSV Schwabhausen) ist in zuletzt gezeigter Form einiges zuzutrauen.  

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge