Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Saisonfinale in den 2. Bundesligen sowie der 3. Herren-Bundesliga

Bayerische Heimspiele in Hilpoltstein, Langweid, Windsbach, Effeltrich und München

Der Kubaner Andy Pereira wird Hilpoltstein künftig nur noch in Ausnahmefällen zur Verfügung stehen. Foto: Erik Thomas

Im Zeichen eines Abschieds steht das finale Heimspiel des TV Hilpoltstein, der im Optimalfall noch Vizemeister der 2. Herren-Bundesliga werden kann, gegen den TV Leiselheim: Power-Paket Andy Pereira geht zu seiner Familie nach Kuba zurück. Den Verein wechselt der frischgebackene Karibik-Meister, der in dieser Saison mit 25:7-Siegen die Scorer-Liste der gesamten Liga anführt, zwar nicht, er wird den Mittelfranken 2023/24 aber nur noch in Ausnahmefällen für ein paar Einsätze zur Verfügung stehen. Für ihn rückt der Russe Petr Fedotov zu TVH-Institution Alex Flemming ins Spitzenpaarkreuz auf. "Hinten" wird standardmäßig Youngster Matthias Danzer gemeinsam mit dem spanischen Neuzugang Juan Perez vom Drittligisten DJK Sportbund Stuttgart aufschlagen. Die Zukunft von Hannes Hörmann ist nach dem verpassten Aufstieg der Hilpoltsteiner „Zweiten“ in die 3. Bundesliga noch ungewiss.

Für den TTC Fortuna Passau, der sich zuletzt mit einem bärenstarken 6:2-Heimerfolg gegen Borussia Dortmund den Klassenerhalt sicherte, gehts zum Abschluss nach Nordrhein-Westfalen zum TTC GW Bad Hamm. Mit einem Erfolg beim abgeschlagenen Schlusslicht (1:33 Punkte) und „passenden“ Ergebnissen in den anderen Hallen, können sich die Niederbayern noch vom aktuell siebten noch auf den fünften Rang verbessern.

2. Damen-Bundesliga: "Bruck" will Platz drei verteidigen, Langweid geht befreit in Heim-Doppelpack

Eine weitere Heim-Doppelschicht steht den Zweitliga-Damen des TTC Langweid ins Haus: Nachdem der zwischenzeitlich in weite Ferne gerückte Klassenerhalt schon beim letzten „Doppelpack“ vor zwei Wochen gesichert wurde, geht es befreit und beschwingt in die „Zugabe“ gegen den TuS Uentrop (Samstag, 14 Uhr) und die DJK Offenburg (Sonntag, 14 Uhr). Der TuS Fürstenfeldbruck bestreitet das letzte Match seiner famosen Aufstiegssaison unterdessen auswärts: Die Reise geht zur „Zweiten“ des TSV Langstadt, wo die Mannschaft von Sandra Peter und Ingo Hodum ihren jüngst eroberten, famosen dritten Tabellenplatz verteidigen will.

3. Herren-Bundesliga: Heimspiele für bayerisches Liga-Trio 

In der 3. Herren-Bundesliga dürfen sich alle drei bayerischen Teams am letzten Spieltagswochenende noch einmal vor Heimpublikum präsentieren: Bereits am Samstag (Spielbeginn 18 Uhr) empfängt der am Sonntag in Stuttgart gastierende TSV Windsbach den TTC Wöschbach, der tags drauf bei der DJK SpVgg Effeltrich (Spielbeginn 18 Uhr) seine Abschiedsvorstellung gibt. Wöschbach verlässt die Liga zur kommenden Spielzeit ebenso „freiwillig“ wie der SV SCHOTT Jena. Letzterer gastiert am Sonntag um 14 Uhr beim einzig unfreiwilligen Absteiger, dem FC Bayern München. Tom Schweiger, der den FCB in Richtung Windsbach verlässt, wird wegen seines Starts beim WTT Youth Star Contender in Podgorica wohl schon nicht mehr dabei sein.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge