Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

TV Hilpoltstein siegt in unter einer Stunde

Rückschau auf das Saisonfinale in drei Bundesligen

Die Ukrainerinnen Olena Nalisnikovska (l.) und vor allem Iryna Motsyk (erzielte mit 26:7-Siegen die zweitbeste Bilanz der ganzen Liga) haben maßgeblichen Anteil am famosen vierten Tabellenplatz des TuS Fürstenfeldbruck in der zweiten Liga. Foto: Theo Neidek

Allzu leichtes Spiel hatte der TV Hilpoltstein am letzten Spieltag der 2. Herren-Bundesliga, denn der TV Leiselheim trat mit einem Kreisklasse-Quartett bei den Mittelfranken an. Nach nur 55, unrühmlichen Spielminuten stand das Endergebnis von 6:0 bei 18:0 klaren Sätzen fest. Um die rund 270 Zuschauer, die sich auf ein attraktives Saisonfinale gefreut hatten, ein bisschen zu entschädigen, traten Andy Pereira und Petr Fedotov im Anschluss zu einem kleinen Showmatch an.

In der Abschlusstabelle belegt Hilpoltstein, Vizemeister des Vorjahrs, diesmal den ebenfalls hervorragenden 3. Tabellenplatz. Platz sechs geht nach einer Saison mit Höhen und Tiefen an den TTC Fortuna Passau. Eher zu den Tiefen zählt der letzte Spieltag. Ohne ihren russischen Spitzenmann Slava Krivosheev kamen die Niederbayern beim Liga-Letzten TTC GW Bad Hamm überraschenderweise nicht über ein 5:5-Remis hinaus.

2. Damen-Bundesliga: Fürstenfeldbruck fällt zum Abschluss weich, Langweid macht Punktlandung auf Platz sieben

In der 2. Damen-Bundesliga hat der TuS Fürstenfeldbruck seine Aufstiegssaison mit einem leistungsgerechten 5:5 Unentschieden bei der „Zweiten“ des TSV Langstadt beendet. Zur Verteidigung des dritten Tabellenplatzes reichte die Punkteteilung zwar nicht, doch auch mit dem vierten Platz hat das Team die eigenen Saisonerwartungen deutlich übertroffen.

Die Zweitliga-Damen des TTC Langweid, deren Klassenerhalt zwischenzeitlich in weite Ferne gerückt war, konnten sich am Ende sogar noch auf den siebten Tabellenplatz verbessern. Beim finalen Heim-Doppelpack landeten die Schwäbinnen nach knapper Niederlage gegen Uentrop (4:6) mit einen 6:1-Erfolg über die DJK Offenburg eine echte Punktlandung: Mit dem um zwei Zähler besseren Spielverhältnis konnte Offenburg im Abschlussranking noch überholt werden.

3. Herren-Bundesliga: FC Bayern München verabschiedet sich ehrenhaft

In der 3. Herren-Bundesliga steht der FC Bayern München schon seit Wochen als erster und einziger Absteiger fest. Eine sehr achtbare Abschiedsvorstellung legten die von Krankheit und Verletzung gebeutelten Münchner gegen Jena hin. Obwohl mit Florian Schreiner, Tom Schweiger, Petros Sampakidis erneut drei Stammkräfte fehlten, gelangen durch zweimal Nico Longhino und Ersatzmann Kevin Qu immerhin drei Gegentreffer. Mit einem Heimsieg über den TTC Wöschbach und einem Remis beim DJK Sportbund Stuttgart hat der TSV Windsbach seine Aufstiegssaison als bester bayerischer Vertreter auf Platz sechs beendet. Effeltrich verlor den direkten Vergleich um Platz acht mit 2:6 gegen Wöschbach, bleibt dank zweier freiwilliger Startverzichte aber auch als Tabellenneunter „drin.“

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge