Zum Inhalt springen

Sportentwicklung  

VfL Mönchberg nimmt die Sportschule Oberhaching in Beschlag

Zweites TT-Trainings-Camp in diesem Jahr mit vielen Teilnehmern des Vereins aus der Nähe von Aschaffenburg/Nächste Camps Anfang September

Der VfL Mönchberg stellte sich mit den Trainern und Betreuern zum Gruppenfoto auf. Foto: Jürgen Renner

Maximal 30 Teilnehmer sind bei einem TT-Trainings-Camp in der Sportschule Oberhaching pro Termin am Start. Das Camp am Wochenende war indes fest in der Hand des VfL Mönchberg (Unterfranken-West). 21 Kinder des Klubs feilten an ihrer Technik, fünf Betreuer, darunter Jugendwart Matthias Weidner, unterstützten sie vor Ort, aber auch bei der An- und Abreise.

Apropos Anreise: Gemeinsam ging es von Aschaffenburg aus mit dem ICE nach München, der Verein übernahm die Reisekosten. „Ich habe zuletzt die Trainerausbildung ausgemacht und die Jugend gefragt, ob wieder Interesse am Camp besteht. Weil es ihnen das letzte Mal so gut gefallen hat, wollen zwei Drittel wieder dabei sein“, erzählt Weidner. Weitere Mitfahrer wie beispielsweise auch Weidners Sohn Tim waren schnell gefunden, ebenso die Betreuer.

„Der große Anreiz ist, dass sie ihre Leistung verbessern können. Außerdem geht es auch um die Erlebnisse in der Gemeinschaft“, steht für Weidner das Zusammengehörigkeitsgefühl an oberster Stelle. „Es ist schön, dass es bei uns einen solchen Teamgeist gibt. Der ist einfach unbezahlbar. Die Kinder kommen gerne ins Tischtennistraining.“ So gerne, dass ein Mädchen selbst auf Krücken den Trip in die Landeshauptstadt mitmachte. Sie legte die Krücken beiseite und den Fuß auf einen Stuhl, um mitspielen zu können.

Einmal weg von den Eltern sein, das sei ein zusätzlicher Anreiz. Die Gefahr, dass eine so große Gruppe die Sportschule unsicher macht, besteht nicht. „Vom Training sind alle abends so müde“, weiß Weidner, der sich vorstellen kann, in der Nähe von Mönchberg eine größere Halle anzumieten, um sich künftig die Reise nach München zu sparen. „Es ist eine Herausforderung mit unserer kleinen Halle. Wir können dort maximal neun Tische aufstellen“, so Weidner. 

Beim Camp ist übrigens auch Verbandsfachwartin Einzelsport Sandra Peter dabei, weil ihre Tochter mitmacht. Peter griff dabei auch selbst zum Schläger und gab ihren umfangreichen Erfahrungsschatz an die Mönchberger Nachwuchsspieler weiter.

Zwei weitere TT-Trainings-Camp werden in den Sommerferien angeboten. Für das Event vom 1. bis 3. September sind noch nahezu alle Plätze frei, während eine Woche später schon alles ausgebucht ist. Schnell sein lohnt sich also!

Jugendwart Matthias Weidner.
Verbandsfachwartin Einzelsport Sandra Peter (hinten) griff auch zum Schläger.
Grün-Weiß war die Hauptfarbe beim Camp.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge