Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Entspannte Spiele ohne großes Leistungsgefälle

2. Bayerische Einzelmeisterschaften der Senioren in Leistungsklassen beim TV Vohburg

Ob Sandra Johanni vom TV Hilpoltstein ihren Titel vom Vorjahr verteidigen kann? Foto: privat

Zum zweiten Mal finden am Wochenende die Bayerischen Einzelmeisterschaften der Senioren in Leistungsklassen beim TV Vohburg in der Agnes-Bernauer-Halle (Hartackerstraße 23) statt. Gespielt wird bei den Senioren 40 bis 65 jeweils A- bis E-Klasse sowie bei den Seniorinnen 40 und Senioren 65 A- bis C-Klasse. Los geht es am Samstag um 10.30 Uhr und am Sonntag um 9.30 Uhr.

Verbandsfachwart Seniorensport Michael Hellwig freut sich über steigende Teilnehmerzahlen. Waren es auf Bezirksebene im Vorjahr rund 350 Teilnehmer, sind es jetzt 530. Dementsprechend sind auch am Wochenende nun knapp 250 Spielerinnen und Spieler (Vorjahr: 150) am Start. Vor allem bei den jüngeren Herren (40 bis 64 Jahre) konnte ein enormer Zuwachs verzeichnet werden. Bei den Damen dürften es zukünftig noch ein paar mehr sein, aber auch hier ist eine Steigerung zu erkennen. „Bei der Premiere 2022 war die Resonanz ausschließlich positiv. Die Spielerinnen und Spieler genießen die Meisterschaften, weil aufgrund der geringen Leistungsunterschiede jeder und jede die Chance hat, zu gewinnen“, berichtet Hellwig. Statt Doppel und Mixed wird übrigens eine Platzierungsrunde gespielt, mehr lässt der eng getaktete Zeitplan nicht zu, ergänzt Hellwig.

Ex-Fußballerin ist Favoritin in der B-Klasse

Sandra Johanni vom TV Hilpoltstein, Mutter von Kaderspieler Noah Heidemann, gewann im vergangenen Jahr die Konkurrenz der Seniorinnen 40 B-Klasse und ist aufgrund ihres Q-TTR-Werts von 1390 Favoritin auf die Titelverteidigung. Die 44-Jährige besiegte damals im Finale Michaela Wolf (1. FC Schnaittach) mit 3:0. Letztere ist diesmal nicht am Start, dafür Johannis Viertel- und Halbfinalgegnerinnen Helga Groha (SV Hohenstadt) und Corinna Kifinger (TSV Fridolfing). „Die Meisterschaften waren sehr gut organisiert und es herrschte eine angenehme Atmosphäre im Vergleich zu Jugendturnieren. Man konnte sich gut unterhalten“, blickt Johanni, die früher in der 2. Fußball-Bundesliga in Regensburg gespielt hat, zurück. Sie hatte bis Anfang 2020 dreißig Jahre keinen Schläger mehr in der Hand gehabt. „Deswegen sind die Bayerischen Meisterschaften der Leistungsklassen gut, denn für die normalen Senioren-Meisterschaften würde ich mich nicht anmelden, weil das Leistungsgefälle zu groß ist.“ Ebenfalls positiv fand Johanni 2022, dass sie einen Tag im Einsatz war und somit nicht übernachten musste.

Bei den Damen gibt es nur die Altersklasse 40+ mit den Leistungsklassen A (ab Q-TTR 1401), B (1251 bis 1400) und C (0 bis 1250). Die A-Klasse musste bei der Premiere entfallen (nur eine Teilnehmerin), diesmal sind es immerhin vier.

Sieben Sportler waren bei der DM in Ahrensburg am Start

Mit Melanie Stiegler (ASV Neumarkt), Andrea Ott (RV Viktoria Wombach), Christa Geist (RV Viktoria Wombach), Gerald Nidetzky (TTC Burgkunstadt), Hader Jumah (TTC Lam), Christian Fürst (TSV Schwabmünchen), Hans Eitel (FC 1920 Tüngen), Klaus Lindner (TV Ebersdorf) und Kurt Ebner (TSV Neuötting) sind neun Sportler am Start, die erst vor zwei Wochen noch bei der Senioren-DM in Ahrensburg mitgewirkt haben.

Eine von vier Frauen bei den Seniorinnen A-Klasse (TTR ab 1401): Evelyn Merkle-Wudi vom ASV Neumarkt. Foto: Nils Rack
Christa Geist: Kürzlich bei der Senioren-DM in Ahrensburg am Start, nun schwingt sie in Vohburg den Schläger. Fotos: Jürgen Renner
Alfred Zweck schlägt auch in Vohburg auf, vergangenes Wochenende war er beim Gedächtnisturnier in Regensburg im Einsatz.
Ingo Bettges (TSV Erding): Mit Q-TTR 1530 in der B-Klasse am Start. Fotos: Erik Thomas
Günter Strobelt (SC Wörthsee): Mit Q-TTR 1269 bei den Senioren 40 D-Klasse gerade so reingerutscht.

Ähnliche Nachrichten

Seniorensport

Turnierpremiere in Vohburg

Am Samstag und Sonntag: 1. Bayerische Einzelmeisterschaften der Senioren in Leistungsklassen

Aktuelle Beiträge