Das Nelson Mandela Sportzentrum im elsäßischen Schiltigheim ist von heute bis zum Sonntag (25. bis 27. August) wieder Schauplatz der Euro Mini Champ’s. Das reine Einzelturnier für Mädchen und Jungen der Altersklassen 2010 und jünger sowie 2012 und jünger galt vor Einführung der offiziellen U13 EM im vergangenen Jahr als inoffizielle Europameisterschaft. Auch bei ihrer 17. Auflage sind die Euro Mini Champ’s mit 400 Spielern aus 31 Ländern wieder top besetzt. Der DTTB hat insgesamt 14 Talente nominiert, darunter auch zwei bayerische: In der mit 128 Teilnehmern voll besetzten Konkurrenz der Jungen 2010 und jünger startet Jonas Rinderer (TV Ruhmannsfelden), bei den Mädchen 2010 und jünger ist Eva Gao (1. FC Hösbach) eine von gut 90 Starterinnen.
Die Betreuung der Spieler ist gänzlich Aufgabe der Landesverbände: Jonas Rinderer wird von Verbandstrainer Cornel Borsos gecoacht. Das Duo hat die Reise nach Frankreich direkt vom laufenden Sommerlehrgang des BTTV-Kaders in der Sportschule Oberhaching angetreten. Eva Gao wird von Papa Xiaojun gecoacht. Die „Gaos“ weilten bis Mitte der Woche in China, wo für Eva neben Verwandtenbesuchen freilich auch viel Tischtennis auf dem Programm stand. „Papa Gao hat organisiert, dass Eva bei einer Provinzauswahl mittrainieren durfte“, weiß Borsos.
Gespielt wird in Schiltigheim zunächst über mehrere Gruppenphasen, ehe es in die k.o.-Runde und Platzierungsspiele geht.












