Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

BuLi Vorschau: Erstes XL-Wochenende der Saison

Heimspiel-Schmankerl in Bad Königshofen, Dachau, Fürstenfeldbruck und Langweid

Das Team des TTC Langweid mit v.l. Anna Farladanska, Neuzugang Veronika Matiunina, Diana Styhar, Vitalja Venckute und Coach Cennet Durgun. Foto: Oliver Reiser

Das erste XL-Bundesligawochenende der noch jungen Saison 23/24 steht bevor und tischt den bayerischen Fans etliche Heimspiel-Schmankerl auf:

Ob mit oder ohne Timo Boll: Düsseldorfer Starensemble gastiert in Bad Königshofen

In der TTBL empfängt der TSV Bad Königshofen den Deutschen Rekordmeister und Publikums-Magneten Borussia Düsseldorf. Mit oder ohne Timo Boll? Der 42-Jährige hatte einen Einsatz in Bad Königshofen fest eingeplant, doch ob sein Körper diesen zulässt, ist unter der Woche fraglich geworden. Boll bat die TSV-Führung auf alle Fälle schon mal, eine Physio-Bank in der Gäste-Kabine bereitzustellen. Mit Einzel-Europameister Dang Qiu, dem frischgebackenen schwedischen Team-Europameister Anton Källberg, Deutschlands Jung-Nationalspieler und Team-Vize-Europameister Kay Stumper sowie der jungen, norwegischen Neuverpflichtung Borgar Haug ist Düsseldorf ggf. aber auch ohne Boll ein hochkarätiger Hingucker. Sicher nicht mit dabei sein wird unterdessen Kilian Ort auf Seiten des TSV Bad Königshofen, der sich einer Bandscheiben-OP unterziehen musste.

Dachau freut sich auf doppelte Saisonpremiere 

In der 1. Damen-Bundesliga geben Sabine Winter und Co. nach dem Exodus vom TSV Schwabhausen ihre Premiere unter dem Dach des TSV Dachau 1865 und der Auftaktgegner am Sonntag um 12.30 Uhr könnte attraktiver kaum sein: Die SV Böblingen um die unverwüstliche Ü50-Defensiv-Künstlerin Qianghong Gotsch und Deutschlands Jungstar Annett Kaufmann kommt in die Turnhalle der Montessori Schule (Geschwister-Scholl-Str. 2, Eingang über Theodor-Heuss-Str.). Ein Duell, das aus Teamkolleginnen binnen weniger Tage Kontrahentinnen macht: Gemeinsam feierten Winter und Kaufmann noch am Samstag den Gewinn des Team-Europameistertitels mit der DTTB-Auswahl. In Dachau sind Yangzi Liu, die zwei Neuzugänge Tin-Tin Ho (englische Nationalspielerin) und Tatsiana Bahr (belarussische Abwehrstrategin) sowie Alina Nikitchanka Winters Teamkolleginnen.

Bevor Dachaus „Erste“ am Sonntag in die neue Saison startet, tut dies am Samstag (Spielbeginn 14 Uhr) aber erst einmal die „Zweite“. Gegen die DJK Offenburg gibt der Meister der 3. Bundesliga Süd 22/23 seine Premierenvorstellung in der 2. Bundesliga. Neu im Team ist neben Alina Nikitchanka, die in der Mannschaftsmeldung aus der 1. Mannschaft abgerückt ist, Nachwuchs-Nationalspielerin Melanie Merk, die vom neuen Ligakonkurrenten TTC Langweid kam. Dorthin gewechselt ist „im Tausch“ die ukrainische Nachwuchs-Nationalspielerin Veronika Matiunina. Aus dem Meisterteam der Vorsaison sind Orsolya Feher, Christina Feierabend, Emine Ernst und Theresa Faltermeier verblieben.

Langweid mit ukrainischem Trio

Matiunina, die in Langweid mit Anna Farladanska und Diana Styhar neben der Litauerin Vitalija Venckute und Chelsea Edghill aus Guyana zwei ukrainische Landfrauen im Team hat, gibt am Sonntag um 11 Uhr ihr Debüt im TTCL-Trikot: Gegner ist Zweitliga-Nordlicht MTV Tostedt um Ex-Nationalspielerin Irene Ivancan und Nachwuchs-Ass Mia Griesel.

Bundesliga-Doppelpack auch in Fürstenfeldbruck 

Tostedt tritt die Reise nach Langweid aus Richtung Fürstenfeldbruck an, wo der MTV am Samstag um 17.30 Uhr zunächst beim TuS zu Gast ist. Das TuS-Team des Trainer-Duos Sandra Peter und Ingo Hodum baut mit Irina Motsyk, Yang Ting, Olena Nalisnikova und Janine Hanslick auf bewährte Kräfte. Die junge Ägypterin Farida Badawy ist aus der 2. Mannschaft aufgerückt. Apropos „Zweite“: Für die jungen Drittliga-Damen des TuS beginnt die Saison am Wochenende ebenfalls: Mit einem Heim-Auswärtsdoppelback gegen den Sportbund Stuttgart (Samstag, 13 Uhr) und in Chemnitz. Neu zum Teamstamm um Milena Burandt, Steffi Felbermeier und Lea-Marie Schultz sind die Belarussin Hanna Patseyeva sowie BTTV-Kaderspielerin und LZ-Mitglied Luna Brüller (zuvor TSG Thannhausen) gestoßen.

Im Außeneinsatz 

Auswärts sind die bayerischen Herren-Zweitligisten TTC Fortuna Passau (in Dortmund), TV Hilpoltstein (in Köln) sowie Damen-Drittligist RV Viktoria Wombach (in Chemnitz und Leipzig) im Einsatz.

Gleich zwei Heimspiele werden am Samstag und Sonntag in der Dachauer Halle ausgetragen. Foto: Jürgen Renner

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge