Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

BuLi-Vorschau: Heimspiel-Dreierpack in Fürstenfeldbruck mit zwei Bayernderbys

TSV Bad Königshofen, TV Hilpoltstein und TTC Fortuna Passau auswärts gefordert

Dem TuS Fürstenfeldbruck (im Bild Janine Hanslick und Stefanie Felbermeier) steht ein Dreierpack ins Haus. Foto: Nils Rack

In den TT-Bundesligen stehen dieses Wochenende - neben vier Auswärtseinsätzen bayerischer Teams - drei weißblaue Heimspiele auf dem Programm. Alle drei am gleichen Ort: In der heimischen Jahnhalle an der Philipp-Weiß-Str. 2 begrüßt die 1. Mannschaft des TuS Fürstenfeldbruck am Samstag um 13 Uhr den TTC Langweid um die frischgebackene U21-Europameisterin Veronika Matiunina und am Sonntag um 12 Uhr den abstiegsbedrohten TSV Dachau II mit der frischgebackenen Bayerischen Meisterin Theresa Faltermaier zu prickelnden Bayernderbys der 2. Damen-Bundesliga. Das „Zwischenspiel“ bestreitet die „Zweite“ des TuS am Samstag um 17.30 Uhr in der 3. Damen-Bundesliga gegen Traditionsklub SU Neckarsulm.

In der TTBL reist der TSV Bad Königshofen als Tabellendritter mit 14:10 Punkten zu einem von vielen Vier-Punkte-Duellen um die erste Playoff-Teilnahme der Vereinsgeschichte: Gastgebende Kontrahenten sind am Samstag um 19 Uhr die TTF Liebherr Ochsenhausen um Teilzeit-„Einser“ Hugo Calderano. Mit 12:12 Zählern rangieren die "Ochsen" momentan auf Platz vier - punktgleich mit dem Tabellenfünften Bergneustadt, dem Tabellensechsten Bremen, dem Tabellensiebten Mühlhausen und dem Tabellenachten Grenzau.

Zur SV Böblingen führt am Sonntag um 10.30 Uhr die Dienstreise des TSV Dachau in der 1. Damen-Bundesliga. An das Hinrunden-Duell erinnern sich die Oberbayern gerne zurück: Es war das Auftaktmatch der Saison und die sportlich wie organisatorisch erfolgreiche Premiere nach dem „Umzug“ vom TSV Schwabhausen unter das Dach des TSV Dachau. Nicht zuletzt dank einer überragenden Vorstellung von Sabine Winter, die Böblingens Topstars Annett Kaufmann und Qianhong Gotsch kaum eine Chance ließ, blieben beim 6:2 beide Punkte in Oberbayern.

In der 2. Herren-Bundesliga startet der TV Hilpoltstein als Tabellensechster mit dem Gastspiel beim Tabellendritten ttc indeland Jülich am Sonntag um 14 Uhr spät in die Rückrunde. Der akut abstiegsbedrohte TTC Fortuna Passau hat um 15 Uhr eine Woche nach der 4:6-Niederlage im Heimspiel gegen den aufstiegswilligen Leader Borussia Dortmund gleich den nächsten Hochkaräter vor der Brust: Um beim „Zweiten“ TTC OE Bad Homburg zu bestehen, muss sich v.a. das hintere Paarkreuz der Niederbayern (Daniel Rinderer und Martin Buch Andersen), dass gegen Dortmund gänzlich leer ausging, gewaltig steigen.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge