Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Kein Podestplatz, aber gute Leistungen in Bad Blankenburg

Felix Heidemann und Willy Haas sorgen für die bayerischen Spitzenplatzierungen bei der Bundesrangliste Jugend 11 und dem DTTB Talent Cup

Top-Bedingungen fanden die Teilnehmer der Bundesrangliste Jugend 11 (geb. 2013 und jünger) sowie des DTTB Talent Cups (geb. 2014 und jünger) von Freitag bis Sonntag in Thüringens Landessportschule Bad Blankenburg vor. Von insgesamt zehn BTTV-Startern schaffte zwar keiner den Sprung ins Halbfinale, dennoch war Delegationsleiterin Andrea Voigt (Verbandstrainerin Talentsichtung) mit der gezeigten Performance ihrer Schützlinge recht zufrieden.

Bundesrangliste Jugend 11: Felix Heidemann mit nur einer Niederlage Fünfter

Bei der Bundesrangliste der Jugend 11 sorgte Felix Heidemann (TV Hilpoltstein), Vorjahresgewinner des Talent Cups, als Fünfter für die BTTV-Spitzenplatzierung. Bereits nach den Gruppenspielen bei teilweise sehr schwerer Auslosung stand fest, dass nur Heidemann unter die besten Acht kommen würde. Er startete mit 7:0 in der Gruppe und verlor nur in der Zwischenrunde das Spiel um den Einzug ins Halbfinale. Auch in den Spielen um die Plätze fünf bis acht blieb er ungeschlagen und wurde mit einer phantastischen Bilanz von 10:1 Siegen letztendlich „nur“ Fünfter. Bohan Xiao (FC Bayern München, 13. Platz), Lian Straub (RV Solidarität Schweinfurt, 16.) und Didi He (MTV Ingolstadt, 17.) bei den Jungen sowie Maira Krämer (SB Versbach, 17. Platz) bei den Mädchen wussten sich von Freitag auf Samstag zu steigern und konnten in der Endrunde einige schöne Siege einfahren.

Talent Cup: Willy Haas belegt als bester Bayer den fünften Platz

Für die Top-Platzierung beim Talent Cup sorgte Willy Haas (TTC Kist), der wie Heidemann bei den „Großen“ Platz fünf belegte. Mit einer Turnierbilanz von 8:2 Siegen zeigte sich Haas von seiner besten Seite. Nur der spätere Sieger Junde Zang und der Viertplatzierte Korel Mai zeigten ihm seine Grenzen auf. Eine positive Überraschung war Benedikt Kaindl (TSV Weilheim), der als absoluter Neuling der nationalen Turnierszene eine fantastische Leistung brachte. In der Vorrunde noch etwas zögerlich, blieb er mit seinen spinreichen Bewegungen in der Zwischenrunde ungeschlagen und belegte nach einem weiteren Endrundensieg den starken 13. Platz. Bei den Mädchen verpasste Rosalie Ehrlicher (TSV Bad Rodach) den Einzug ins Halbfinale nur hauchdünn und belegte am Ende den sechsten Rang. Ebenso erfreulich auch die Leistungen von Emily Erdmann (SV Helfendorf, 10.) und Marie Lendroit (FC Bayern München, 11.), die bei ihrem ersten großen Turnier beherzt aufspielten.

Herausragende Harmonie

Andrea Voigt zog in allen Belangen ein überwiegend positives Fazit: „Mit sechs Trainern namentlich Matthias Geisler, Timo Neumann, Kilian Dinkel, Nico Küspert, Sebastian Lenz und mir waren wir sehr gut besetzt und konnten so Überschneidungen in der Betreuung vermeiden. Wir sind sehr zufrieden, dass sich doppelt so viele BTTV-Kinder wie vergangenes Jahr für dieses nationale Turnier empfohlen hatten. Erfreulich auch, dass alle gut mithalten konnten und es keine einzige hintere Platzierung gab. Dass allerdings auch keiner das Halbfinale erreichen konnte, ist ein Wermutstropfen. Wir und die Kinder wissen, wo wir ansetzen müssen und was wir im Trainingsalltag verbessern können. In einem aber - und das wurde durch die anderen Landesverbände anerkennend bestätigt - ist der BTTV unschlagbar: Die Harmonie im gesamten Team war wieder einmal herausragend und bleibt einmal mehr der tragende Pfeiler des Nachwuchssports.“

Die Starter beim Bundesranglistenturnier Jugend 11 v.l. Lian Straub, Bohan Xiao, Maira Krämer, Felix Heidemann und Didi He.
Die Talent Cup-Starter v.l. Rosalie Ehrlicher, Willy Haas, Emily Erdmann, Benedikt Kaindl und Marie Lendroit.
Das Betreuer-Sextett v.l. Kilian Dinkel, Sebastian Lenz, Matthias Geisler, Timo Neumann, Andrea Voigt und Nico Küspert.

Ähnliche Nachrichten

Einzelsport Jugend

Treffpunkt Bad Blankenburg

Deutschlands jüngster Spitzennachwuchs misst sich bei Bundesrangliste Jugend 11 und Talent Cup

Aktuelle Beiträge