Anstelle eines Online-Kongresses möchte die Deutsche Tischtennis-Akademie in diesem Jahr erstmalig die TT-Finals als das große Fest der Tischtennis-Familie auch für Trainerinnen und Trainer erlebbar machen. Dafür hat sie ein Trainersymposium als Fortbildungsangebot für alle Lizenzstufen konzipiert.
Ein besonderer Anreiz für Inhaberinnen und Inhaber der B- und C-Lizenz: Nach der Teilnahme erhalten sie eine offizielle Bestätigung, die sie bei ihrem Landesverband zur Lizenzverlängerung einreichen können.
Neben praxisnahen und innovativen Fortbildungsthemen erwartet die Teilnehmenden ein weiteres Highlight: Am Sonntag ist eine Eintrittskarte für die Finalspiele der Deutschen Tischtennis-Finals inkludiert. So können sich die Trainerinnen und Trainer nicht nur theoretisch weiterbilden, sondern auch hautnah erleben, wie Spitzensport auf höchstem Niveau aussieht.
Referenten des Trainersymposiums sind die A-Lizenz-Inhaber Marco Schmitt und Johannes Herrmann, die interessante Einblicke in die Themen „Neuroathletik“ sowie „Von Stress zu Flow – Erfolgsstrategien für den Kopf“ geben.
Das zweitägige Seminar im Victor’s Residenz-Hotel Erfurt (Häßlerstraße 17) beginnt am Samstag, 7. Juni, um 12 Uhr und endet am Sonntag, 8. Juni, um 18 Uhr. Anmeldeschluss ist Sonntag, 4. Mai 2025.
Die Seminargebühr beträgt 235 Euro und beinhaltet Kosten für Seminarunterlagen, Mittagssnack sowie Getränke im Seminarraum. Die Teilnehmerzahl ist auf 65 Personen beschränkt. Eine frühe Anmeldung empfiehlt sich also.
Themen: Neuroathletik (Marco Schmitt)
- Einführung in die Grundlagen des Neuroathletik-Trainings
- Testen und Trainieren systemrelevanter Bereiche des Neuroathletik-Trainings
- Tischtennisspezifische Lösungsmöglichkeiten im Neuroathletik-Training
Von Stress zu Flow – Erfolgsstrategien für den Kopf (Jo Herrmann)
- Mit mentalen Strategien und der Wingwave-Methode Stress abbauen
- Spieler in ihren Flow-Zustand führen
- Athleten mental optimal auf Wettkämpfe vorbereiten









