Zum Inhalt springen

Sonstiges  

SOBY-Landesspiele haben begonnen

In Erlangen sahen Tischtennis-Vertreter eine beeindruckende Eröffnung

Gemeinsam beim Empfang nach der Eröffnungsveranstaltung der Landesspiele von Special Olympics Bayern in Erlangen, von links: Erwin Horak, Wolfgang Popp, Konrad Grillmeyer, Joachim Herrmann und Carsten Matthias (Foto: privat)

Die Special Olympics Landesspiele Erlangen 2025 sind offiziell eröffnet. Mit einer abwechslungsreichen, bunten und emotionalen Eröffnungsfeier begann die größte inklusive Sportveranstaltung des Jahres in Bayern. Über 3.000 Besucherinnen und Besucher, darunter mit Konrad Grillmeyer (DTTB-Präsident, BTTV-Vizepräsident), Wolfgang Popp (BTTV-Präsident) und Dr. Carsten Matthias (BTTV-Vorstandsvorsitzender) drei Vertreter aus dem Tischtennis, sorgten auf dem Festivalgelände der Kulturinsel Wöhrmühle für einen würdigen Rahmen, um die Spiele für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in Mittelfranken zu starten. Innenminister Joachim Herrmann sprach in Vertretung des Schirmherrn, dem Bayerischen Ministerpräsidenten, die offizielle Eröffnungsformel. 

Den Beginn der Eröffnung bildete der feierliche Einmarsch der Delegationen. Rund 1.500 Athletinnen und Athleten sowie deren 400 Trainerinnen und Trainer zogen unter dem Jubel der Anwesenden ein. "Ich bin glücklich, in so viele fröhlich Gesichter zu blicken. Und ich bin glücklich, dass es jetzt endlich losgeht,“ begrüßte Erwin Horak, Präsident von Special Olympics Bayern (SOBY) die Menge. „Die Landesspiele sind ein Highlight und ein Leuchtturm für die Inklusion von Athletinnen und Athleten mit geistiger Beeinträchtigung. Ich freue mich auf die kommenden Tage mit sportlich fairen Wettbewerben, Begegnungen und jeder Menge Emotionen.“

Die Flamme der Hoffnung – das Feuer von Special Olympics – entzündete Dennis Turk gemeinsam mit Nina Özer (beide Lebenshilfe Erlangen) und der Fernsehmoderatorin Katrin Müller-Hohenstein. Die Flamme der Hoffnung brennt nun bis zum 18. Juli in Erlangen. In den kommenden Veranstaltungstagen ist Erlangen Schauplatz von Wettbewerben in 19 Sportarten, unter anderem natürlich Tischtennis. Der Familienabend, die Helfer- und Athletendisko, das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® - Gesunde Athleten sowie das wettbewerbsfreie Mitmach- und Spielangebot runden die bislang größten Landesspiele von SOBY ab.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge