Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

DTTB-Sichtung Stufe 1 in der Sportschule Oberhaching

Insgesamt 22 Kinder aus Bayern und BaWü trainierten vier Tage zusammen

Die bayerischen Teilnehmer der DTTB-Sichtung mit den Verbandstrainerinnen Andrea Voigt und Maya Kunats (Fotos: privat)

Wer schafft es in den Talentkader des DTTB? Die Stufe 1 der DTTB-Sichtung fand von Donnerstag bis Sonntag in der Sportschule Oberhaching statt. Insgesamt 22 Kinder (11 Mädchen, 11 Jungen) der Jahrgänge 2014-2016 aus Bayern und Baden-Württemberg wollten bei Dirk Wagner, Bundesstützpunktleiter in Düsseldorf und Chef der DTTB-Sichtung, einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Die Tage in der Sportschule waren für den Nachwuchs prall gefüllt, sechs bis sieben Stunden Training wurden täglich absolviert. Neben klassischen Tischtennis-Einheiten gab es ein Turnier "Jeder gegen Jeden" und eine spezielle Testung von Wagner. Die beinhaltete unter anderem Seilspringen, Balltransportübungen und eine Spinsight-Einheit, bei der die Rotationsfähigkeit getestet wurde, zum Beispiel der erzeugte Unterschnitt bei einem kurzen Vorhand-Aufschlag. 

Zudem absolvierte Dirk Wagner mit jedem Kind ein Balleimertraining. "Man muss festhalten, dass sich Dirk Wagner da sehr viel Mühe gibt, er schaut sich wirklich jedes Kind sehr genau an, macht Videoaufnahmen und behält die Kinder so auch im Kopf", sagt Andrea Voigt, zuständig für die Talentsichtung im BTTV. Voigt und BTTV-Verbandstrainerin Maya Kunats waren in Oberhaching mit dabei.

Demnächst entscheidet sich, welche Kinder die 2. Stufe der DTTB-Sichtung Ende Oktober besuchen können. Nach der 2. folgt noch eine 3. Sichtungsstufe. Die Kinder, die im Anschluss ausgewählt werden, schaffen es in den Talentkader des DTTB.

Alle Teilnehmer aus BaWü und Bayern mit den Trainern und Sichtungs-Bundestrainer Dirk Wagner

Aktuelle Beiträge