Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Pokal-Fieber am Wochenende in Kolbermoor

B2X Finals: Dachau und Kolbermoor wollen Topfavoriten Berlin ärgern / Resttickets nur online verfügbar / Livestreams

Blick in das Spiellokal des SV DJK Kolbermoor: Dort wird am Wochenende der Pokalsieger bei den Damen ermittelt (Foto: Erik Thomas)

Nach Neu-Ulm heißt es Kolbermoor: Der Pokal-Titel bei den Herren ist vergeben (1. FC Saarbrücken-TT), am kommenden Wochenende (10./11. Januar) geht es in Kolbermoor (Landkreis Rosenheim) um den ersten Cup bei den Frauen. Erstmals ist der SV DJK Kolbermoor der Durchführer der Pokal-Vorrunde (Samstag) und des Final Four (Sonntag). Neben Lokalmatador Kolbermoor mit Spitzenspielerin Annett Kaufmann sind drei weitere bayerische Teams bei den "B2X Finals 2026" vertreten: Erstligist TSV Dachau 1865 sowie die Zweitligisten TTC Langweid und TuS Fürstenfeldbruck, die klarer Außenseiter in ihren Gruppen sind. Der Topfavorit ist Titelverteidiger Berlin.

Resttickets noch online verfügbar, Sonntag ist fast ausverkauft

Die Resonanz auf die Veranstaltung in der Turnhalle der Pauline-Thoma-Mittelschule war groß. Wer noch eines der wenigen Tickets haben möchte, der sollte schnell sein, rät Michael Fuchs vom SV DJK Kolbermoor. "Wir haben nur eine begrenzte Kapazität in der Halle und werden keine Tickets nur für die Tageskasse zurückhalten. Wenn es online keine Karten mehr gibt, dann gibt es auch keine an der Tageskasse. Vermutlich wird es für den Samstag vor Ort noch Tickets geben, für den Sonntag sehr wahrscheinlich nicht. Jeder, der noch dabei sein will, sollte sein Ticket online kaufen", betont Fuchs.

In jedem Fall wird großer Sport geboten, das Gros der Damen-Nationalmannschaft - dreifacher Team-Europameister in Folge - wird in Kolbermoor aufspielen. Hinter Europas Nummer eins Sabine Winter vom TSV Dachau, die aktuell beim WTT Champions in Doha antritt, steht noch ein Fragezeichen. Winters Teilnahme an den B2X Finals wird vom Turnierverlauf in Doha abhängen.

Berlin der Topfavorit, Dachau und Kolbermoor wollen Chance nutzen

Topfavorit auf den Titel ist der ttc berlin eastside. Der Titelverteidiger mit Führungsspielerin Nina Mittelham dürfte in Bestbesetzung nur schwer zu bezwingen sein. Das sieht auch Kolbermoors Michael Fuchs so: "Berlin ist der klare Favorit, vor allem, wenn sie mit voller Kapelle kommen. Wenn bei Dachau Sabine rechtzeitig da und Seoyoung Byun fit ist, dann ist Dachau auch sehr gefährlich. Für uns geht es zunächst darum, in das Final Four zu kommen." 

Nachdem sich Kolbermoors Spitzenspielerin Annett Kaufmann beim Bundesliga-Derby vor Weihnachten in Dachau leicht am Fuß verletzt hatte, stehen die Zeichen nun auf Comeback. "Annett ist wieder im Training, sie wird - Stand jetzt - am Start sein", so Fuchs über die 19-Jährige, auf der dann die Hoffnungen ruhen werden. 2022 und 2019 konnte Kolbermoor den Titel schon mal gewinnen. 

Los geht es am Samstag ab 11 Uhr mit dem Qualifikationsturnier. Nur der Gruppenerste qualifiziert sich für das Endturnier. Am Sonntag findet dann das Final Four statt, mit den Halbfinals um 11 Uhr und dem Finale ab ca. 13.30 Uhr. Zwei Tische werden an beiden Tagen im Livestream übertragen.

Zwischen dem Halbfinale und dem Finale wird es am Sonntag noch emotional werden: Denn Tischtennis-Ikone Qianhong „Hongi“ Gotsch, die zuletzt für Kolbermoor spielte und mittlerweile ihre aktive Karriere beendet hat, wird von der TT-Szene gebührend verabschiedet.

Wer live bei den "B2X Finals 2026" am 10. und 11. Januar dabei sein will, kann sich jetzt hier Tickets sichern: Tickets – B2X Finals Deutsche Pokalmeisterschaften 2026

Hier geht es zum Live-Ticker

Hier geht es zu den Livestreams auf Youtube

Zeitplan

Samstag, 10. Januar:
Gruppe A
11 Uhr: TSV Dachau 65 – SV Friedrichsgabe
13.30 Uhr: TTC Weinheim – Verlierer Spiel 1
16 Uhr: TTC Weinheim – Sieger Spiel 1

Gruppe B
11 Uhr: TTG Bingen /Münster-Sarmsheim – SU Neckarsulm
13.30 Uhr: TSV 1909 Langstadt – Verlierer Spiel 1
16 Uhr: TSV 1909 Langstadt – Sieger Spiel 1

Gruppe C
11 Uhr: ttc berlin eastside - TuS Fürstenfeldbruck
13.30 Uhr: ESV Weil – Verlierer Spiel 1
16 Uhr: ESV Weil – Sieger Spiel 1

Gruppe D
11 Uhr: SV DJK Kolbermoor – TTF Rastatt
13.30 Uhr: TTC Langweid – Verlierer Spiel 1
16 Uhr: TTC Langweid – Sieger Spiel 1

Sonntag, 10. Januar:
11 Uhr: Halbfinals
ca.13.30 Uhr: Finale
ca.16 Uhr: Siegerehrung

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge